Veranstaltung: Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich abgelegt

Mühlbach, am 26.06.2010 um 00:00 Uhr

Mühlbach Am Samstag, 26.6.2010 fÜhrte der Landkreis Heilbronn die Abnahme zur Jugendflamme Stufe 2 in Nordheim durch. Dies fand zum zweiten Mal parallel zum Leistungsabzeichen der Aktiven Kameraden statt. Insgesamt legten 21 Gruppen diese LeistungsprÜfung ab. Die Gesamtwehr der Feuerwehr Eppingen war mit zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr MÜhlbach angetreten. Zuerst galt es sich bei der Fahrzeugkunde unter Beweis zu stellen. Hier musste jeder PrÜfling zwei Buchstaben ziehen und hierzu ein Gerät aus dem Fahrzeug holen und dann die Funktion dieses Gerätes erklären. Am Anschluss daran musste ein Hindernisparcours bewältigt werden, indem von vier Jugendlichen eine Trage Über einen Parcours befördert werden musste. Den Gruppenmitgliedern sind hierbei aber die Augen verbunden. Somit lag es am Gruppensprecher durch entsprechende Kommandos dafÜr zu sorgen, dass die Hindernisse fehlerfrei Überwunden wurden.Eine weitere Herausforderung bedeutet die Bewältigung der Technikaufgabe. Per Losentscheid wurde den Gruppen zugewiesen, ob sie eine kleine Wasserkanone, einen Löschangriff mit Schaummittel oder eine SchlauchbrÜcke aus Steckleiternteile vor den Schiedsrichten aufbauen mussten.Zum Abschluss galt es noch einen Staffellauf von 400 Metern in einer Zeit von höchstens 1,40 Minuten und einen Weitsprung mit einer Gesamtweite von 9,00 Metern zuabsolvieren. Doch dank den intensiven Übungsstunden konnten alle Aufgaben mit einer respektablen Punktezahl erledigt werden. Hierzu von der Feuerwehrabteilung MÜhlbach und der Gesamtwehr Eppingen Herzlichen GlÜckwunsch den Absolventen. Besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam Anne Reimold und Uwe Daubenthaler, Gerätewart Bernhard Holtz sowie allen, die uns an der Übungen und an der Abnahme begleitet haben. Die Absolventen der Jugendfeuerwehr MÜhlbach waren: Jonas MÜller (Gruppensprecher), Hamza Bekmeczi, Kai Daubenthaler, Kai Friederich, Larissa Holtz, Pascal MÜller, Fabian Ziegler.