Veranstaltung: Infotag am Eppinger Schulcampus

Eppingen, am 03.05.2018 um 08:00 Uhr

Eppingen Zu einem Informations- und Werbetag lud die Eppinger Gesamtjugendfeuerwehr am 03. Mai die Eppinger Schulen auf den Schulcampus ein. Das Motto dieser Veranstaltung lautete: "Bist du cool genug fÜr ein heißes Hobby?". Die Hellberg-Werkrealschule, die Selma-Rosenfeld-Realschule und das Hartmanni-Gymnasium waren hier mit ihren sechsten Klassenstufen am Start. An fÜnf Stationen konnten die Jugendlichen erleben wie vielseitig und umfangreich die Arbeit der Feuerwehr ist. Ein modernes Strahlrohr zum Beispiel, kann nicht nur die Wassermenge regulieren sondern auch mit dem sogenannten Hydroschild den Feuerwehrmann vor Hitze und Feuer schÜtzen. Egal ob Mercedes, BWW, VW oder Ferrari mit der Schere oder dem Spreizer der Feuerwehren bekommt man zur Menschenrettung alle Autos klein. Was passiert wenn man versucht eine Fritteuse mit Wasser zu löschen wurde an der Station "Fettexplosion" eindrucksvoll demonstriert. Eine rollende komplett ausgestattete Werkstatt ist der RÜstwagen. Mit einem Stromgenerator, Lichtmast, Hebekissen, Plasmaschneider usw. ein Traum eines jeden Hobbyhandwerkers. Und was man alles mit der Drehleiter machen könnte… Da war die Phantasie der Jugendlichen grenzenlos. Aktiv werden! Sich fÜr andere einsetzen! Kameradschaft, das ist die Jugendfeuerwehr, so die Stadtjugendfeuerwehrwarte Timo BrÜstle und Ronny Stetter die am Infostand ihre Organisation vorstellten. Die Werte der Jugendfeuerwehren wie Respekt, Zusammenhalt und Toleranz sind in der heutigen Zeit fast verloren gegangen. Uns ist es grundsätzlich egal ob Mädchen oder Junge, groß, klein, dick oder dÜnn, Hautfarbe und Religion - Alle sind bei der Jugendfeuerwehr gleich viel wert!! Wir sind keine "ein Mann Show". Bei einem Gewinnspiel konnte man noch das Gewicht der AusrÜstung eines Atemschutzgeräteträgers schätzen. Von fÜnf bis 500 Kilogramm war alles dabei. Die jeweils besten Schätzungen wurden mit einem Preis belohnt, der am 15. Mai an folgende SchÜler von Stadtkommandant Thomas Blösch und Stadtjugendfeuerwehrwart Ronny Stetter Überreicht wurden: Leni Abele - Hellberg Werkrealschule, Tom Kraut - Selma Rosenfeld Realschule, Luca Freischlag - Hartmanni Gymnasium. Die Jugendlichen erhielten einen Kinogutschein vom City Dome Kinocenter in Sinsheim. Herzlichen GlÜckwunsch!! Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die wir bestimmt auch im nächsten Jahr wiederholen werden.