Veranstaltung: Historische Abteilung erreicht erneut den 1. Rang beim 27. historischen Handdruckspritzenwettbewerb

Eppingen, am 25.06.2017 um 14:10 Uhr

Eppingen Nach wochenlangen Vorbereitungen und zwei mitunter anstrengenden Übungsabenden war die Vorfreude auf den 27. Handdruckspritzenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Baden-WÜrttemberg bei den 24 Teilnehmern der historischen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen riesengroß. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Engen - Abt. Welschingen - fand dort am 25. Juni der diesjährige Handdruckspritzenwettbewerb statt. Die Teilnehmer starteten bereits am Vortag ihre rund dreistÜndige Reise in den Hegau. Nachdem das Bettenlager in der dortigen Grundschule bezogen war, heizte am Abend die Partyband "Herz Ass" den mitgereisten Teilnehmern ordentlich ein. Ausgeruht und voller Tatendrang stärken sich die "Historiker" am nächsten Morgen mit einem ausgiebigen FrÜhstuck, bevor sie und ihre Pumpe aus dem Jahre 1847 von den Wertungsrichtiger in Augenschein genommen wurden. Als vorletzte von insgesamt acht Mannschaften ging die Eppinger Wehr am Nachmittag an den Start: bei strahlendem Sonnenschein und unter lautstarker Anfeuerung der mitgereisten und hiesigen Fans sowie unter den Augen des Markgrafen Max von Baden musste die Spritze zunächst von der Spritzenmannschaft abgeprotzt und einsatzbereit gemacht werden, bevor die Rettungs- bzw. Pumpenmannschaft ihr Können unter Beweis stellte und in vier Minuten rund 1200 Liter Wasser mit einer durchschnittlichen Wurfweite von rund 30 Metern förderte. Nach einer kurzen Verschnaufpause mobilisierte die historische Abteilung nochmals ihre letzten Kräfte und nahm anschließend noch an einer mit allen teilnehmenden Mannschaften gemeinsamen durchgerÜhrten Übung teil, welche jedoch nicht in die Bewertung einfloss. Den Lohn fÜr die gezeigten Leistungen konnte die Eppinger Mannschaft bei der anschließenden Siegerehrung entgegen nehmen: wie schon bei der ersten Teilnahme im Jahr 2013 in Stuttgart, der zweiten Teilnahme 2015 in Salem und der dritten Teilnahme im vergangen Jahr in Sternenfels konnte dieses Jahr mit einer hervorragenden Leistung erneut der 1. Rang erreicht werden. Zusätzlich erwarb die Mannschaft in diesem Jahr erstmals den Wanderpokal fÜr besondere Leistungen. Ein herzliches Dankeschön an Alexander Wagner fÜr die tolle Vorbereitung, Koordination und Organisation sowie die tolle UnterstÜtzung durch die mitgereisten "Fans".