Veranstaltung: Historische Abteilung erreicht 1. Rang beim 25. historischen Handdruckspritzenwettbewerb in Salem/Bodensee

Eppingen, am 19.05.2015 um 16:00 Uhr

Eppingen Nach wochenlangen Vorbereitungen und vier mitunter anstrengenden Übungsabenden war die Vorfreude auf den 25. Handdruckspritzenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Baden-WÜrttemberg bei den 23 Teilnehmern der historischen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen riesengroß: nachdem der Gerätewagen-Transport mit den historischen Uniformen und der historischen Spritze aus dem Jahre 1847 beladen war, ging es mit dem GW-T und drei Kleinbussen endlich Richtung Bodensee. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Salem fand dort am Samstag, 16. Mai 2015, der 25. Handdruckspritzenwettbewerb in der malerischen Kulisse von Schloss Salem statt. Nach der Bewertung von Spritze und Uniformen durch die Wertungsrichter ging die Eppinger Wehr als letzte von insgesamt acht Mannschaften an den Start: unter lautstarker Anfeuerung der mitgereisten Fans und unter den Augen des Markgrafen Max von Baden musste die Spritze zunächst von der Spritzenmannschaft abgeprotzt und einsatzbereit gemacht werden, bevor die Rettungs- bzw. Pumpenmannschaft ihr Können unter Beweis stellte und in vier Minuten rund 1200l Wasser mit einer durchschnittlichen Wurfweite von 26m förderte. Den Lohn fÜr die gezeigten Leistungen konnte die Eppinger Mannschaft bei der anschließenden Siegerehrung entgegen nehmen: wie schon bei der ersten Teilnahme im Jahr 2013 in Stuttgart konnte mit einer hervorragenden Leistung erneut der 1. Rang erreicht werden. Am Abend wurde dieser im Festzelt mit Partymusik der Band "Bergluft" von der historischen Abteilung und den mitgereisten UnterstÜtzern standesgemäß gefeiert. Am Sonntag war die historische Abteilung ein Höhepunkt beim Festumzug der Feuerwehr Salem in Mimmenhausen. Unter tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauer zeigten die historischen FloriansjÜnger bei mehreren "Einsätzen" ihr Können und sorgten bei sonnigem Wetter fÜr eine kleine AbkÜhlung von Mannschaft und Zuschauern. Die historische Abteilung und die mitgereisten Zuschauer waren sich am Ende einig: dieser "Ausflug" war nicht nur erfolgreich sondern hat auch allen großen Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an Alexander Wagner fÜr die tolle Vorbereitung, Koordination und Organisation sowie die tolle UnterstÜtzung durch die zahlreich mitgereisten "Fans".