Veranstaltung: "Helfen macht Schule" - Helfertag 2010

Mühlbach, am 08.10.2010 um 08:00 Uhr

Mühlbach Am Freitag, 08.Oktober 2010 stand auf dem Stundenplan der Grundschule MÜhlbach "Helfen". Im Rahmen der landesweiten Aktion lernten 44 SchÜlerinnen und SchÜler der 3. Und 4. Klasse von den örtlichen Rettungsorganisationen DRK und Feuerwehr, wie man sich in Notsituationen sicher und kompetent zu verhalten hat. Bereits um 08.00 Uhr fand der jährliche "Räumungsalarm" an der Grundschule statt. Hierbei ertönte ein Signal und alle Kinder fanden sich mit ihren Klassenlehrern auf dem Sammelplatz am Rathausvorplatz ein.Am Anschluss wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und der Helfertag 2010 konnte starten. Das DRK war mit einer Station im alten Schulhaus unter gebracht. Bei Dorothea Dettling und Ralf Keller lernten die Kinder den Notruf kennen, sowie das richtige Anlegen von einem Wundschnellverbund und zum Beispiel was die AbkÜrzung "HELD" bedeutet. Am Feuerwehrhaus war eine Station der Feuerwehr. Mit einer PowerPoint-Präsentation erklärte Edelbert Koser die Aufgaben der Feuerwehr, Unterschied zwischen Nutz-und Schadensfeuer, den Notruf sowie den Ablauf eines Einsatzes (von der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort). Weiter ging es mit der dritten Station. Diese befand sich am Rathausvorplatz. Hierbei wurde von den Feuerwehrkameraden Uwe Daubenthaler, Andreas Kiefer und Anne Reimold das Feuerwehrfahrzeug LF 8/6 vorgestellt. Unter anderem wurden die Fragen beantwortet: wie viel Wasser das Auto im Tank mit fÜhrt; wofÜr ein Stromaggregat benötigt wird, wie schwer ein Atemschutzgerät ist usw. Warum ein Feuer Überhaupt brennen kann wurde bei einem Versuch mit zwei unterschiedlich großen Gläsern und Teelichtern verdeutlicht. Kinder bemerkten schnell, dass ohne ausreichend Sauerstoff auch kein Feuer brennen kann, ebenso wenig ohne einem brennbaren Stoff und einer Wärmequelle. Durch Bernd Reimold wurde ein Fettbrand dargestellt. Hierbei lernten die GrundschÜler anschaulich, warum ein solcher Brand nie mit Wasser gelöscht werden darf. Anschließend konnten sich die Kinder noch am Schlauchkegeln beweisen. Zum Abschluss mussten die "kleinen Helfer" in ihrem Klassenzimmer noch ein Quiz beantworten. Im Schulhof bekamen alle als Urkunde einen "Quallipass", ausgestellt von Land Baden-WÜrttemberg, fÜr die erfolgreiche Teilnahme am Helfertag 2010.