Veranstaltung: Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen lud zum Ferienspektakel.

Eppingen, am 27.08.2016 um 00:00 Uhr

Eppingen Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen lud zum Ferienspektakel am Samstag den 27.8.16 am Elsenzer See. Wasser marsch! - heißt es bei der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen. Um den Elsenzer See lernt en 16 Kinder alles zum Thema Feuerwehr kennen. An verschiedenen Stationen rund um den See, zeigte man den Kindern Feuerwehrtechnik, und ihre Funktion, zuschauen und natÜrlich selber probieren war angesagt. Von der Funktion, von Hydraulischen Rettungsgerät, wie Rettungsschere und Spreitzer, wo man seine Geschicklichkeit im Umgang mit den Geräten erproben konnte, indem man ein Stock, mit der Rettungsschere in kleine StÜcke schnitt und mit dem Spreitzer wieder aufnehmen musste. An der nächsten Station wurde ein Löschfahrzeug erklärt, seine Funktion und Beladung. NatÜrlich konnte man auch einen Löschangriff auf mehrere Fallklappen und einem nachgebautem Holzhaus durchfÜhren, von den verschiedenen Einstellungen eines Holstrahlrohres waren alle Kinder beim erproben beeindruckt, natÜrlich kam auch der Spaß bei den Sommerlichen Temperaturen nicht zu kurz, der eine oder andere wurde ein wenig nass. Beim Kistenrennen, auf Zeit, konnte man seine Geschicklichkeit und Teamfähigkeit beweisen. An der Station Brand, wurde ein Fettbrand vorgefÜhrt, und von den Feuerwehrmännern das richtige Löschen des Brandes gezeigt. Alle Kinder wissen jetzt dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löscht. Die Flamme, die da entsteht und die Wärmestrahlung hat jedes Kind und manch ein Erwachsener Beeindruckt. Eine weitere Attraktion des Tages war der RÜstwagen und seine Technik. Vom Hydraulischen Rettungsgerät, bis zur Motorsäge wurde das Fahrzeug von den Feuerwehrmännern, den Kindern erklärt und einige Geräte in Augenschein genommen, und ausprobiert. Interessant waren auch Blaulicht und Martinshorn, das mehrmals ertönte. Das Größte Highlight aber war natÜrlich die Drehleiter, wo gruppenweise mit den Kindern in die Höhe gefahren wurde, manch einer konnte gar nicht genug bekommen. Spiel, Spaß und Spannung kam natÜrlich an diesem Tag nicht zu kurz. Alle Kinder waren rund um Begeistert, und man konnte in Strahlende Gesichter blicken. Nach dem alle Stationen durchlaufen wurden, gab es zum Abschluss noch grillwurst und was zum Trinken, beim gemeinsamen Essen konnten noch mehrere offene Fragen rund um die Feuerwehr geklärt werden. Alle Teilnehmer wurden vom Stadtkommandanten Martin Kuhmann und seinem Stellvertreter Bernd Reimold mit einer Teilnehmerurkunde und Reichlich Informationsmaterial Über die Gesamtjugendfeuerwehr der Stadt Eppingen versorgt. NatÜrlich vergingen die drei Stunden viel zu schnell, um das ganze Spektrum der Feuerwehr aufzuzeigen. Dieser aktionstag im Rahmen des Ferienspektakels, diente auch der Mitgliederwerbung bei den Jugenfeuerwehren, der Gesamtwehr Eppingen. Ein Dankeschön, geht an alle teilnehmenden Kinder, fÜr euer Interesse, und wir die Ausbilder der Jugendfeuerwehr hoffen dass es euch gefallen hat.