Veranstaltung: Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach am 25.1.2014

Mühlbach, am 25.01.2014 um 20:00 Uhr

Mühlbach Seit 25 Jahren leitet Bernd Reimold die Feuerwehr Abteilung MÜhlbach Ein großer Vertrauensbeweis wurde ihm jetzt bei der Generalversammlung zuteil. In geheimer Abstimmung wählten ihn die Feuerwehrmitglieder einstimmig fÜr weitere 5 Jahre zum Abteilungskommandanten.Bei der 75. Generalversammlung der Feuerwehr MÜhlbach, im Feuerwehrgerätehaus konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrmitgliedern von Wehr und Kapelle OberbÜrgermeister Klaus Holaschke, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadtkommandant Martin Kuhmann, stellv. Stadtkommandant Thomas Blösch sowie Stadt und Ortschaftsräte aus MÜhlbach begrÜßen.Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden den 2013 verstorbenen Ehrenmitgliedern Walter Schäfer und Kurt Gerstner.SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht von 2013 vor. Zu 16 Einsätzen wurde die Abteilungswehr gerufen.Tobias Holzwarth und Jonas MÜller absolvierten die Truppmannausbildung und besuchten einen Sprechfunkerlehrgang. Marc Friederich nahm an einem TruppfÜhrerlehrgang teil. Edelbert Koser besuchte einen ZugfÜhrerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.Sascha Abendschön, Daniel Reimold, Andreas Kögel und Andreas Holtz legten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab. Marc Friederich war in Silber erfolgreich. Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen. Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Brunnenfest, das 75 jährige Jubiläum am 8.9.2013, die Feuerwehrfeste in Elsenz, Richen, Kleingartach, Zaisenhausen, MÜhlburg und Sulzfeld, waren nur einige der zahlreichen Aktivitäten der Wehr 2013.Friedrich MÜller verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den Proben und Auftritten, waren die Höhepunkte 2013 das FrÜhjahrskonzert in der BÜrgerhalle, das Musikfest an Pfingsten und die Feuerwehrjubiläen in MÜhlbach und Elsenz.Kassier Peter Mack trug einen soliden Kassenbericht vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte KassenfÜhrung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr sehr aktiv war. 2014 werden 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst Übernommen. Dies sind: Larissa Holtz, Jan Koser, Fabian Ziegler, Kai Friederich, Hamza Bekmezci, Kai Daubentaler und Simon Kress.Rudi KrÜger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Abteilungskommandant Bernd Reimold gab in seinem Bericht u.a. einige Neuerungen und änderungen in der Gesamtwehr Eppingen bekannt. So z.B. das neue Konzept mit den LöschzÜgen Nord ( Elsenz, Adelshofen, Richen ) und SÜd ( MÜhlbach, Kleingartach, Rohrbach ) . Die Abteilungswehr verfÜgt derzeit Über 43 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 17 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 27 Mitglieder der Kapelle. Zusammen 97 Mitglieder.FÜr vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Ernst Bregler, Peter Mack, Volker Ege, JÜrgen Reimold, Marc Friederich, Andreas Holtz, Anne Reimold, Frank Neubrand und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Jeremy Matzke, Patrik Matzke, und Kai Daubenthaler.Unter der Leitung von OberbÜrgermeister Klaus Holaschke, wurde in geheimer Wahl Bernd Reimold Einstimmig fÜr die nächsten 5 Jahre wieder zum Abteilungskommandanten der Abteilungswehr MÜhlbach gewählt. In den örtlichen Feuerwehrausschuss wählte die Versammlung: Frank Neubrand, JÜrgen Reimold, Daniel Reimold, Sascha Abendschön.OberbÜrgermeister Klaus Holaschke Überbrachte die GrÜße des Gemeinderates und dankte Bernd Reimold noch einmal besonders fÜr die 25 Jahre Dienstzeit als Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung MÜhlbach. Als Urgestein der Feuerwehr, 25 Jahre in der FÜhrungsspitze der Gesamtwehr Eppingen, das ist Vorbildfunktion. Er lobte die intakte Feuerwehrabteilung in MÜhlbach mit ihrer Jugendfeuerwehr. Das 75 jährige Jubiläum im September 2013 mit einem sehr umfangreichen Programm war gelungen. Hier war die Spende an den Kinder-HILFE fonds Kraichgau ein besonderes Highlight. Die Stadt stehe hinter dem derzeitigen Feuerwehrkonzept. In seinem Grußwort dankte er auch im Namen des Stadtrates allen Mitgliedern fÜr ihre Ehrenamtliche Tätigkeit. Die Feuerwehrkapelle MÜhlbach ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtstadt fÜgt er hinzu.Ortsvorsteher Frieder Fundis bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Wehr 2013. Die Aus und Weiterbildung sei sehr wichtig und es werde großen Wert darauf gelegt. Der Ausbildungsstand der Wehr ist gut. Die Jugendfeuerwehr, die Feuerwehrkapelle und die Wehr mit der Altersmannschaft sind ein wichtiger Bestandteil in MÜhlbach. Am örtlichen Leben werde durch die Abteilungswehr mit der Feuerwehrkapelle aktiv teilgenommen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in MÜhlbach aus.Stadtkommandant Martin Kuhmann berichtigte Über Neuigkeiten, im Feuerwehrwesen und informierte die Anwesenden Über die Ausbildung in der Gesamtwehr sowie Über Anschaffungen und AusrÜstung, Mitgliederwerbung der Jugendfeuerwehr im FrÜhjahr 2014 und gemeinsame Übungen. Er bedankte sich fÜr die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft bei der Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrkapelle. Abteilungskommandant Bernd Reimold bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden fÜr ihr Kommen und beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr".Auf dem Bild v.l.n.r. Vorne , Stadtkommandant Martin Kuhmann, OB Klaus Holaschke, Abteilungskommandant Bernd Reimold, Ortsvorsteher Frieder Fundis. Im Hintergrund die Ausschussmitglieder der Feuerwehrabteilung MÜhlbach.