Veranstaltung: Erfolgreiche Truppmann Asubildung im Frühjahr 2017

Eppingen, am 11.06.2017 um 19:00 Uhr

Eppingen Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingenvom 07. März bis 22. Mai 2017Mit Erfolg haben 12 junge Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehr Eppingen ihre Truppmannausbildung Teil 1 ( Grundausbildung ) auf Kreisebene abgelegt. Die Truppmannausbildung Teil 1 ist, mit ca. 70 Ausbildungsstunden, der umfangreichste Lehrgang auf Kreisebene. Gleichzeitig ist der Lehrgang Pflicht fÜr alle angehenden Feuerwehrleute. In Theorie und Praxis werden die Grundlagen fÜr den späteren Übungs- und Einsatzdienst vermittelt. Entsprechend dem weiten Einsatzspektrum der Feuerwehren gliedert sich die Ausbildung in die Teilbereiche: Organisation und Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, persönliche SchutzausrÜstung, Brennen und Löschen, Fahrzeug und Gerätekunde, Verhalten bei Gefahren an der Einsatzstelle, Rettungsgeräte, UnfallverhÜtung, Gefährliche Stoffe und GÜter, Brandbekämpfung, dem vorbeugenden Brandschutz bis hin zum Katastrophenschutz. Ein wesentliches Augenmerk bei der Ausbildung liegt im Bereich der Technischen Hilfeleistung, welcher bereits die Mehrzahl der Einsätze der Feuerwehren ausmacht. Dazu gehören z. B. der Umgang mit einfachem technischem Gerät wie Wagenheber und Brecheisen, das Absichern und Ausleuchten einer Einsatzstelle, oder das Befreien von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen mit Hydraulischen Rettungsgeräten. Der abschließende Kursteil umfasst das Kapitel Rettung, welches von Volker Spörle vom DRK- Eppingen durchgefÜhrt wurde. In diesem Kursteil sind u. a. folgende Themen beinhaltet: Erste Hilfe, Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Atmung, Bewusstsein, Kreislauf, Lagerung und Transport von verletzten Personen, sowie besondere Rettungsmaßnahmen und Rettungsfahrzeuge. Durch ablegen eines schriftlichen Leistungsnachweises haben folgende Feuerwehrkameraden die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Jean-Battiste Ambros, Marie Ebert, Nathalie Ebert, Fabian Edwell, Michel Jäger, Vanessa Kleiner, Tobias Palesch, Nicolas Seitz, Dominic Stöckel (alle FW Gemmingen), Silas Hecker, Manuel Keller, Waldemar Knaus (FW Eppingen). Als Kreisausbilder der Gesamtwehr Eppingen standen bei diesem Lehrgang zur VerfÜgung: Martin Kuhmann, JÜrgen Blaschek, Rolf Wagner, Oliver Kohler, Thomas Bösch, Stephan Frank, Thorsten Frank und Stefan Werner.