Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme beim Weber-Cup

Eppingen, am 21.05.2016 um 08:00 Uhr

Eppingen In Anlehnung an die VFDU-Rescue-Challenge fand am Samstag, 21. Mai, in Gemmingen der von der Firma Weber Rescue organisierte "Weber-Cup" statt, bei welchem es sich um einen Wettkampf mit Ausbildungscharakter zum Thema "Unfallrettung" handelt. Insgesamt sieben Mannschaften durften ihr Können bei jeweils zwei Übungen auf dem Firmengelände der Fa. Neumann unter Beweis stellen. Die verwendeten Schrottkoarossen wurden vor Wettbewerbsbeginn mit Hilfe eines Baggers deformiert, sodass die Unfallszenarien sehr realitätsnah nachgebildet wurden. Während beim sog. Rapid-Szenario eine eingeklemmte Person mit kritischem und nicht stabilen Gesundheitszustand innerhalb von zehn Minuten versorgt und befreit werden musste, blieben beim anspruchsvolleren Standard-Szenario 20 Minuten fÜr die Befreiung. Die Übungen wurden jeweils durch drei Wertungsrichter bewertet und das Vorgehen der Mannschaft im Nachgang bei einem Gespräch reflektiert. Die beiden Eppinger Mannschaften konnten bei diesem Wettbewerb viel lernen und werden sicherlich auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen.