Veranstaltung: Besondere Ehrungen bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 15.03.2014 um 19:30 Uhr

Eppingen Bei der 42. Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen, standen in diesem Jahr auch besondere Landes und Kreisehrungen fÜr verdiente Kameraden/innen auf der Tagesordnung. Zu einem, fÜr herausragende Leistungen im Bereich der Ausbildung und FÜhrung der Jugendabteilungen, wurden erstmals Jugendwarte der Feuerwehr Eppingen, mit der Ehrennadel in Silber, des Landesjugendfeuerwehrverbandes Baden-WÜrttemberg, durch Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen ausgezeichnet. In Ihrer Laudatio, verlas Sie die EhrungsbegrÜndungen der Geehrten, die sich alle durch einen Überdurchschnittlichen Einsatz, bei der Jugendarbeit seit teilweise Über zehn Jahren einsetzen. Und maßgeblich mit an Ausbildungskonzepten fÜr die Gewinnung von Neumitgliedern mitgearbeitet haben. Durch Ihren Einsatz und hervorragende Ausbildung ist es gelungen, in den zurÜckliegenden Jahren, Über 50 Jugendfeuerwehrler zu den Aktiven Überleiten zu können. Die zu großen Teilen, alle nun einen wesentlichen Bestandteil der Wehren bilden und in der Zwischenzeit sehr gut ausgebildete Feuerwehrleute sind. Mit dieser besonderen Ehrung ausgezeichnet wurden folgende Jugendausbilder: Heiko Kögel, Alexander Schmidt, Andreas Holtz, Gerald Strouhal, Thomas Blösch, Thorsten Lang und Anne Reimold. Stadtkommandant Martin Kuhmann war der Stolz auf dem Gesicht abzulesen, als er den Geehrten gemeinsam mit Katrin Semen, die Ehrennadel ans Revers heften durfte. Einen weiteren Höhepunkt bildete die Ehrung von drei verdienten Kameraden durch den Kreisfeuerwehrverband Heilbronn, die durch den stv. Vorsitzenden Albert Decker durchgefÜhrt wurde. FÜr besondere Verdienste um die Feuerwehr, wurden die drei Kameraden JÜrgen Blaschek, der schon seit 20 Jahren als Kreisausbilder Truppmann/TruppfÜhrer fÜr den Landkreis tätig ist und sich auch seit dort, in der FÜhrungsmannschaft der Feuerwehr Eppingen einbringt. Sowie Klaus Gebhard der schon seit 40 Jahren in verschiedenen Funktionen in der FÜhrungsmannschaft der Abteilung Richen tätig ist, mal als SchriftfÜhrer oder Kassier, oder beides gemeinsam und Walter Holthus von der Abteilung Rohrbach, der 10 Jahre das Amt des stv. Abt.-Kommandanten inne hatte, sowie im Anschluss daran noch 10 Jahre als SchriftfÜhrer tätig war. Diese alle, so Albert Decker in seiner Laudatio, sind hervorragende Beispiele fÜr ein außergewöhnliches Engagement im Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit und dienen bestens als Vorbilder fÜr die Jugend. Er fÜhrte fÜr alle Geehrten weiter aus, "Man muss mit einem Virus infiziert sein, ein Virus, das gegen jede Medizin resistent ist". Dies trifft tatsächlich auf alle Geehrten zu. Eine weitere besondere Ehrung, fÜr 25 Jahre, bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit, konnte durch Kreisbrandmeister Uwe Vogel, OberbÜrgermeister Klaus Holaschke und Stadtkommandant Martin Kuhmann, an folgende Kameraden Überreicht werden. FÜr 25 Jahre aktiven Dienst, erhielt Andreas Fischer aus Eppingen, das Ehrenzeichen des Landes Baden-WÜrttemberg in Silber und fÜr 40 Jahre aktive Dienstzeit, das Ehrenzeichen in Gold, erhielten die Elsenzer Gerhard Benz, Gerd Hockenberger, Herbert Huber, Karl Friedrich Maier und GÜnter Volz. "Aktiver Dienst heißt auch wirklich aktiver Dienst", machte Kuhmann deutlich. "Es genÜgt nicht, einfach nur dabei zu sein." Daher verdient diese Auszeichnung einen hohen Respekt und Anerkennung. Das Kommando der Gesamtwehr Eppingen und alle Kameraden, gratulieren den Geehrten nochmals recht herzlich und bedanken sich fÜr das Geleistete, zum Wohle unserer BÜrgerschaft. Die Wehr ist stolz solche Kameraden in Ihren Reihen zu haben.