Veranstaltung: Ausflug zum 30.Jubiläum der Jugendfeuerwehr Eppingen nach Winnenden

Eppingen, am 14.11.2009 um 13:00 Uhr

Eppingen Am Samstag den 14.11.2009 trafen sich die GrÜndungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Eppingen um 13:00Uhr beim Gerätehaus in Eppingen, um Ihren von Rolf Wagner geplanten Ausflug durch zufÜhren. Als erstes Ziel wurde das Feuerwehr Museum der Freiwilligen Feuerwehr Winnenden angesteuert. Hier fÜhrte der ehemalige Kommandant Herr PflÜger, im stolzen Alter von 82 Jahren durch dieses fÜr jeden Feuerwehrinteressierten zum Mussprogramm gehörende Museum. Eine Spezialität hier ist, dass Überwiegend nur Feuerwehrgegenstände aus dem SÜddeutschen Raum ausgestellt werden. Herr PflÜger stellte sich als ein wandeldnes Lexikon der Feuerwehr Zeitgeschichte heraus, der mit seinem Fachwissen beeindruckte. Diese umfangreiche Sammlung ist in einer ehemaligen GÜterhalle der Bundesbahn untergebracht und Überrascht beim Eintreten, mit seinen reichhaltigen AusstellungsstÜcken. Von EinzelstÜcken wie genietenten Lederschläuchen, sowie alten Wasserleitungen aus Holz die noch aus der Römerzeit stammen, sowie AusrÜstungen aus allen Epochen und von Pferden gezogenen Holzdrehleitern, Handpumpen und Schlauchwagen, sowie Motor betriebene Feuerwehrfahrzeuge vom Beginn des 20.Jahrhunderts war hier alles vertreten. Innerhalb von 2 1/2 Stunden FÜhrung machten wir eine Zeitreise durch die gesamte Feuerwehrgeschichte von Beginn der GrÜndungszeiten der Feuerwehren ab dem Jahre 1842 bis zum heutigen Zeitalter. Wir bedankten uns bei unserem MuseumsfÜhrer und vereinbarten mit Ihm einen Termin in unserer Schatzkammer in Eppingen, von der Ihm unser federfÜhrende Leiter Alexander Wagner ein paar Bilder als Geschenk mitgebracht hatte. Als zweiter Programmpunkt stand auf der Heimreise eine Besichtigung mit anschließender Weinprobe und Vesper bei der WG-DÜrrenzimmern auf dem Programm. Hier fÜhrte uns zuerst Frau Schilling durch den ganzen Betrieb und erklärte uns den Herstellungsvorgang des Weines, von der Anlieferung bis zur Auslieferung an die Endkunden. Die Weinprobe mit acht verschiedenen Weinen fÜhrte dann Ihr Mann, der Vorstand des Hauses durch. Vom Weißwein Über Weißherbst bis zum Rotwein, wurden alle möglichen edlen Tropfen der WG probiert und fachkundig erklärt. Herrn Schilling merkte man an, dass er mit Leib und Seele Weingärtner ist und Über ein durchaus sehr großes Fachwissen verfÜgt, so dass keine Frage der Runde unbeantwortet blieb. So verlebte man in gemeinsamer Runde, einen schönen gemÜtlichen Tag, der diesem Jubiläum angemessen war und trat gegen 24:00Uhr die Heimreise gen Eppingen wieder an. Bedanken möchten sich die ehemaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr, bei Ihren beiden Fahrern Willi Aberle und Bernd Lachowitzer, sowie dem Organisator Rolf Wagner und dem Lagerhaus Eppingen das uns finanziell bei der Weinprobe unterstÜtzt hat. Ein kurzer RÜckblick Über die GrÜndung der Jugendfeuerwehr Eppingen. Im Jahre 1978 war es Reinhard Frank und Horst Hecker, die federfÜhrend fÜr die GrÜndung der Jugendabteilung der Feuerwehr Eppingen standen. Damals fanden sich in kurzer Zeit Über 30 Jugendliche zusammen, die der Wehr angehörten und den Nachwuchs fÜr die aktive Wehr sicherstellten. Von diesen Über 30 Jugendlichen sind heute noch immer 11 Mann aktiv bei der Wehr, darunter auch die beiden heutigen Kommandanten Bernd Lachowitzer und Martin Kuhmann. Daher sieht man wie wichtig es ist eine gute Jugendarbeit zu betreiben, um den Bestand dieser wichtigen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr fÜr die BÜrgerschaft einer Kommune wie Eppingen gewährleisten zu können.