Veranstaltung: Alarmübung an der Grundschule Mühlbach am 15.10.2012

Mühlbach, am 15.10.2012 um 11:00 Uhr

Mühlbach Im Rahmen einer RäumungsÜbung, probten die vier Klassen der Grundschule MÜhlbach mit ihren Lehrern den Ernstfall. Einmal im Jahr soll laut Schulbehörde eine Räumung der Klassenzimmer / Schule durch die SchÜler mit ihren Lehrern getestet werden. Dabei mÜssen die Kinder bei einem bestimmten Alarmsignal der Pausenklingel, geordnet und zÜgig, unter Aufsicht des jeweiligen Lehrers ihr Klassenzimmer und das Schulgebäude verlassen und sich an einem bestimmten Sammelplatz außerhalb des Gefahrenbereiches treffen. Diese Übung dient der Vorbeugung und soll bei einem Ernstfall durch Feuer, Sturm, Einsturz, Bombendrohungen u.s.w. so umgesetzt werden. Schulleiterin Simone Hanisch hatte im Vorfeld mit Abteilungskommandant Bernd Reimold und den Lehrern einen Zeitpunk fÜr diese AlarmÜbung angesetzt. Die SchÜler wussten von nichts. So wurde an dem ausgewählten Tag, um 11.00 Uhr, durch die Pausenklingel ein "Räumungsalarm" ausgelöst. Schnell hatten die Kinder unter dem Kommando der jeweiligen Lehrkraft die Klassenzimmer und das Gebäude ordnungsgemäß verlassen. Am Sammelplatz auf dem Rathausplatz, stellten die Lehrer anhand des mitgefÜhrten Klassenbuches die Vollständigkeit ihrer Klasse fest. Anschließend ging es wieder zurÜck zur Schule. Im Pausenhof warteten drei Feuerwehrmänner der Feuerwehrabteilung MÜhlbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf die Kinder. Uwe Daubenthaler, Andreas Kiefer und Bernd Reimold, zeigten den SchÜlern und Lehrern einige AusrÜstungsgegenstände aus dem LF 8/6, hier wurde in erster Linie die komplette AtemschutzausrÜstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und angelegt. Denn auf solche " außerirdische Gestalten" können die Kinder bei einem Ernstfall innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes immer treffen.