Veranstaltung: Aktionstage der Jugendfeuerwehr Eppingen für die 5. + 6.Klassen

Eppingen, am 06.04.2014 um 19:00 Uhr

Eppingen Am 01.04.14 und 02.04.14 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Eppingen zum ersten Mal einen Jugendfeuerwehr-Aktionstag an den weiterfÜhrenden Eppinger Schulen. Mit dabei waren die Jugendfeuerwehren der Abteilungen aus Adelshofen, Elsenz, Eppingen, MÜhlbach, Richen und Rohrbach.Die Jugendfeuerwehren möchten mit dieser Aktion, Jugendliche ab der 5. Klassenstufe fÜr die Feuerwehr begeistern und hoffen so neue Mitglieder zu gewinnen. Unter der Regie von Stadtkommandant Martin Kuhmann und des stellv. Stadtjugendwart Thorsten Lang, konnten an beiden Tagen, insgesamt ca. 730 SchÜler der Hellbergschule, der Selma Rosenfeld Realschule und des Hartmanni Gymnasium begrÜßt werden. An fÜnf verschiedenen Stationen, wurden die Jugendlichen Über die grundsätzlichen Aufgaben der Feuerwehren: Retten - Bergen - Löschen und SchÜtzen informiert.So konnte jeder einmal beim "Zielschießen" mit einem C-Strahlrohr eine Fallklappe umspritzen und den Unterschied zwischen SprÜh und Vollstrahl kennen lernen. Mit einer Rettungsschere musste ein Metallstab abgeschnitten werden. Gar nicht so einfach, bei einem Gewicht von ca. 25 Kilogramm, die so ein hydraulisches Rettungsgerät wiegt. Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit der Drehleiter auf 30m Höhe. An der Actionstation wurde gezeigt, wie sich Wasser verhält wenn es mit heißem öl oder Fett in Kontakt kommt und man konnte live eine Fettexplosion erleben. Am Infostand wurden Über die Arbeit der Jugendfeuerwehr berichtet und ein Schätzspiel veranstaltet. Zu erraten war, wie viel die zusätzliche, komplette AusrÜstung eines Atemschutzgeräteträgers wiegt, bzw. wie viele Kilogramm der Feuerwehrmann zusätzlich tragen muss.Zu gewinnen gibt es drei Preise mit Gutscheinen des HGV-Eppingen (die dieser gespendet hat, hierfÜr gilt unser Dank), im Wert von 50,-€, 30,-€ und 20,-€ und je einem Rauchmelder. Die Vergabe/Auslosung der Preise findet am 12.04.14 beim Infotag der Jugendfeuerwehr, fÜr Jugendliche und Eltern im Eppinger Gerätehaus statt. Alle am Aktionstag teilnehmenden Jugendlichen, hatten an diesen beiden Tagen einen riesengroßen Spaß und die dafÜr vorgesehene Zeit, von einer Unterrichtsstunde ging leider viel zu schnell vorbei.Ein großes Lob an die JugendfeuerwehrfÜhrung um Torsten Lang, konnte von den Schulleitern, den Lehrern und von OB Klaus Holaschke ausgesprochen werden. Diese Aktion ist bisher einzigartig und sollte auch nicht das letzte Mal stattgefunden haben. Das Ziel dieser Aktionstage war, den Kinder die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen und Sie aktiv daran teilhaben zu lassen. Wir hoffen dies ist uns gelungen und bedanken uns in diesem Rahmen nochmals, bei den Schulleitungen fÜr die UnterstÜtzung. Ein großes Dankeschön zum Schluss an alle Feuerwehrkameraden aus Eppingen und den Stadtteilen, sowie deren Betrieben, die diese fÜr die beiden Tage freigestellt hatten.