Veranstaltung: Abteilung Eppingen erhält neuen Einsatzleitwagen - ELW-1

Eppingen, am 22.04.2014 um 13:00 Uhr

Eppingen Mitte April konnte die Feuerwehr Eppingen ihren neuen Einsatzleitwagen ELW 1 bei der Fa. Schäfer in Oberderdingen-Flehingen abholen. Das Fahrzeug ersetzt einen 23 Jahre alten VW-Bus, der ursprÜnglich als Mannschaftstransportwagen beschafft und vor einigen Jahren zum Einsatzleitwagen umgebaut wurde. Das neue Fahrzeug ist auf einem VW Crafter mit Hochdach aufgebaut und hat insgesamt 5 Sitzplätze. Der Einsatzleitwagen fährt i.d.R. bei mittleren und größeren Einsätzen mit dem Einsatzleiter und einer FÜhrungsunterstÜtzungsgruppe zur Einsatzstelle und stellt vor Ort die zentrale FÜhrungs- und Kommunikationsstelle dar. Im vorderen Teil des Fahrzeugs befindet sich der räumlich abgetrennte Funk- und Kommunikationsbereich. Hierzu werden an der Einsatzstelle der Fahrer- und Beifahrersitz um 180 ° zum Funktisch hin gedreht. Zur Kommunikation stehen im Fahrzeug jeweils 2 fest eingebaute Funkgeräte im 4-Meter- bzw. 2 Meter-Bereich, 6 Handsprechfunkgeräte, Telefon, Telefax sowie 2 Laptops mit Internetanbindung zur VerfÜgung. FÜr den kÜnftigen Digitalfunk sind bereits Vorbereitungen getroffen. Im hinteren Fahrzeugteil ist der Besprechungs- und FÜhrungsbereich mit einem Besprechungstisch und 3 Arbeitsplätzen. Hier steht auch ein Monitor zur VerfÜgung, auf dem z.B. Lage- oder Objektpläne dargestellt werden können. Zur UnterstÜtzung der Einsatzleitung befinden sich ein FÜhrungssystem, Flipchart, Whiteboard, Objektpläne und Kartenmaterial im ELW. Da die Sicherheitssysteme bei PKWs immer umfangreicher und komplexer werden, wurde fÜr den Einsatz bei Verkehrsunfällen zusätzlich ein Softwaresystem beschafft, mit dem jeder Fahrzeugtyp abgebildet werden kann. Dadurch wird ein schnellerer und sicherer Rettungseinsatz ermöglicht. Im Heckbereich befindet sich noch ein Notstromaggregat, ein TÜröffnungskoffer sowie diverses Sicherungsmaterial. Zur Beschaffung des Fahrzeuges wurde bereits 2012 ein Beschaffungsausschuss gebildet, der sich mit der fÜr unsere Feuerwehr optimalen Konzeption des Fahrzeuges beschäftigt hat. Nach der Einweisung der Mannschaft wird das Fahrzeug im Laufe des Monats Mai in den Einsatzdienst gehen. Die offizielle Übergabe findet am 1. Juni 2014 durch Herrn OberbÜrgermeister Holaschke im Rahmen eines kleinen Festaktes statt. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung schon jetzt recht herzlich eingeladen.