Veranstaltung: Abnahme Leistungsspange in Neckartenzlingen

Eppingen, am 27.06.2009 um 08:00 Uhr

Eppingen Am 27. 06. 2009 fand die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren in Neckartenzlingen (Lkr. Esslingen) statt. Die Jugendfeuerwehr Eppingen nahm nach monatelangem Üben mit 17 Mann - also zwei Gruppen - an der Abnahme teil.Als sich die Mannschaften um 7:00 Uhr auf den Weg in Richtung Stuttgart machten, ahnte noch niemand, dass die Abnahme aufgrund von starkem Dauerregen und Blitzeinschlägen in Gefahr war. Nach einer kurzen Lagebesprechung der Wettbewerbsleitung, entschied man sich, zuerst das theoretische Wissen aller teilnehmenden Mannschaften abzufragen.Als die mÜndliche Abfrage zu Ende war, konnte man auch eine Wetterbesserung feststellen und beschloss, die Abnahme durchzufÜhren.So gingen ab 11:30 Uhr die praktischen PrÜfungen los - weitere vier Disziplinen waren zu absolvieren.Zu Beginn mussten die Teilnehmer ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen. Angefangen hatte die Gruppe beim Kugelstoßen, wobei insgesamt eine Weite von min. 55 mtr. gestoßen werden musste. Mit Über 77 mtr. konnte die Eppinger Jugendfeuerwehr hier die Tagesbestleistung erzielen. Als zweite Disziplin war nun beim Staffellauf Geschwindigkeit gefragt. Hierbei musste eine Distanz von 1,5 km in einer Zeit von max. 4:25 Min. zurÜckgelegt werden. Auch hierbei erreichte man mit 3:31 Min. bzw. 3:37 Min. sehr gute Zeiten.Als nächstes traten die angehenden Leistungsspangen-Besitzer bei der sog. SchnelligkeitsÜbung an. Dabei musste eine 120 mtr. lange Schlauchleitung in einer maximalen Zeit von 75 Sekunden verlegt werden. Schwierigkeit hierbei war, dass in der gesamten Schlauchleitung keine Umdrehungen vorhanden sein durften. Abschließend folgte ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und dem Aufbau von drei Angriffsleitungen.Nach Abschluss aller fÜnf Disziplinen stand fest, dass die Eppinger Jungendfeuerwehrler die "HÜrde Leistungsspange" mit Bravour gemeistert und sich diese redlich verdient hatten.Gegen 16:00 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages: die Verleihung der Leistungsspange. Die beiden GruppenfÜhrer bekamen stellvertretend fÜr ihre Kameraden die Leistungsspange verliehen.Die Jugendfeuerwehr Eppingen bedankt sich recht herzlich bei den zahlreich mitgereisten Fans, die die Jungs bei der Abnahme lautstark unterstÜtzt haben.Die Leistungsspange erfolgreich bestanden haben folgende Jugendfeuerwehrmänner:Andreas Borowsky, Steffen Dech (Abt. Elsenz), Steffen Groß, Kevin Harms, Niklas Hauffe, Jens Hecker, Dominik Keller, Florian Köster, Martin Krebs, Nico Markewitz, Maximilian Marquardt, Berthold MÜller, Tobias Pfefferle, Kevin Reimold, Philipp Schwager, Jochen Schwenda, Jan Thoms.