Freiwillige Feuerwehr Eppingen Gesamtwehr
Retten - Löschen - Bergen - Schützen
Pfeil Gesamtwehr >> Content >> Häufige Fragen
Heute: 1563
Diese Woche: 5324
Gesamt: 1857045
:. Herausgeber
Logo_eppingen
Häufige Fragen
Häufige Fragen

Wie kann ICH in die Jugendfeuerwehr?

Du musst zunächst mindestens zwölf Jahre alt sein. Ob Mädchen oder Junge ist bei uns völlig egal. Nach der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr wirst Du im Feuerwehrhaus mit der Uniform der Jugendfeuerwehr eingekleidet. Die Uniform wird kostenlos zur Verfügung gestellt und sollte dementsprechend pfleglich behandelt werden.

 

Fahre ich bei Einsätzen mit?

Ganz klar, Nein! In der Feuerwehr Eppingen ist das Ausrücken zu Einsätzen erst im Alter von 18 Jahren und nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung erlaubt.

 

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Lediglich bei besonderen Ausflügen können Kosten entsetehen, um Verpflegung usw. finanzieren zu können.

 

Bin ICH versichert?

Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die Feuerwehrunfallkasse versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Übung, Ausbildung, Unternehmungen, aber auch der direkte Hin- und Rückweg vom Dienst.

 

Gehe ICH irgendwelche Verpflichtungen ein, wenn ICH in die Jugendfeuerwehr eintrete?

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist gänzlich freiwillig. Nach Eintritt ist allerdings auf eine regelmäßige Teilnahme an den Übungsdiensten und auf den pfleglichen Umgang mit der Uniform zu achten.

 

Was mache ICH  bei der Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr hat als Aufgabe die Jugendlichen mit Spiel und Spaß an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen. Aus diesem Grund zählen zu den Übungsinhalten nicht nur feuerwehrtechnische Bereiche, wie praktische Übungsdienste und theoretischer Unterricht, sondern auch gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. Ausflüge und Grillabende. 

Auch gemeinnützige Aufgaben wie z.B. Teilnahme an Stadtputzaktionen und das Einsammeln von Weihnachtsbäumen werden von uns wahrgenommen. 

Ein besonderes Augenmerk gilt der Vermittlung von Werten, wie Teamgeist, Kameradschaft, Selbständigkeit und Disziplin.

 

Hast DU noch weitere Fragen?

Dann komm doch einfach zu unserem „Schnuppertag“ am Samstag, 12.April 2014 ab 13:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Eppingen, Wilhelmstr. 

Wir wollen nicht nur DICH sondern auch Deine Eltern kennenlernen, um Ihnen – in einem persönlichen Gespräch – alle wichtigen Tipps über die Jugendfeuerwehr zu vermitteln.


Haushaltsrauchmelder löst aus

Aufgrund angebrannter  Speisen hat ein Haushaltsrauchmelder ausgelöst. Nach eintreffen ...
mehr

Zur Zeit sind keine Meldungen verfügbar
Zur Zeit sind keine Termine verfügbar
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar