Einsatz: Zimmerbrand in Dachgeschosswohnung - Person über Drehleiter gerettet

Eppingen, am 29.11.2013 um 15:41 Uhr
Wohnungsbrand

Eppingen Die Feuerwehr Eppingen wurde zu einem Dachstockbrand mit Mensch in Gefahr zur Anton-Bruckner-Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor: Es war ein Brand in einer Dachgeschosswohnung im 3. OG eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Durch das verrauchte Treppenhaus war der Fluchtweg fÜr die restlichen im Haus befindlichen Bewohnner abgeschnitten. Mit drei Pressluftatmertrupps und zwei C Rohren wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Zeitgleich wurde auf der RÜckseite des Gebäudes die eingeschlossene Person mit Hund Über die Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst Übergeben. Ein weiterer Bewohner wurde ebenfalls an den Rettungsdienst Übergeben und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Anschließend wurde Über die Drehleiter die Dachhaut gekÜhlt und kontrolliert. Der verrauchte Bereich wurde mittels ÜberdruckbelÜfter rauchfrei gemacht. Zu Nachlöscharbeiten wurde mit geeignetem Werkzeug die Zwischendecke geöffnet und mittels der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Ebenfalls vor Ort waren zwei Streifen des Polizeireviers Eppingen, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Helfer-Vor-Ort Gruppe Eppingen.