Einsatz: VU B-293 zw. Abfahrt Rohrbach und Sulzfeld

Eppingen, am 23.06.2012 um 06:32 Uhr
Verkehrsunfall

Eppingen Um 6:32 Uhr wurde die Wehr mit dem Alarmstichwort VU- LKW, zwei eingeklemmte Personen alarmiert. Auf der B-293 zwischen Abfahrt Rohrbach und Sulzfeld, kam es nach dem Neuhof zu einem Unfall, zwischen einem PKW und einem LKW. Der aus Fahrtrichtung Eppingen kommende PKW-Fahrer, war vermutlich auf die Gegenfahrbahn gekommen und daher fast frontal mit dem entgegenkommenden Lastzug kollidiert. Durch den starken Aufprall, wurde der Pkw wieder zurÜck auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe geschleudert und prallte auf die Leitplanke, bevor er zum stehen kam. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Lastwagen von der Straße ab und stÜrzte samt Anhänger etwa fÜnf Meter tief die Böschung hinunter. Zuvor war der 49-jährige LKW-Fahrer mit den rechten Rädern seines Fahrzeugs auf den GrÜnstreifen geraten. Durch sein Gegenlenken schleuderte er nach links Über die gesamte Fahrbahn, bis er schließlich die Leitplanke durchbrach und auf einem landwirtschaftlichen Weg auf der Fahrerseite zum liegen kam. Die beiden Insassen des LKW konnten sich selbst durch die BeifahrertÜre aus dem Fahrerhaus befreien. Beide waren nur leicht verletzt und wurden im Rettungswagen erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Der Nortarzt war beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits vor Ort und nach Absprache mit Ihm, wurde zunächst eine Zugangsöffnung am PKW mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes des VRW durchgefÜhrt. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod des 25 jährigen Fahrers feststellen. Gleichzeitig wurden auslaufende Betriebsmittel mit ölbinder aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle mit Verkehrswarngerät abgesichert. Am verunfalltem LKW wurde ebenfalls Betriebsmittel mit Auffangmulden aufgefangen, um das absickern ins Erdreich zu verhindern. Der LKW wurde durch entfernen des Batteriehauptschalters Spannungsfrei geschalten. Um den Zugangsweg zum LKW zu gewährleisten, wurde mit einer Motorsäge die Böschung freigemacht und diese dann mit einer 4-teiligen Steckleiter ausgelegt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde der verstorbene PKW-Fahrer mit dem hydraulischem Rettungsgerät des VRW und RW aus seinem Auto geborgen und dem eingetroffenen Bestatter Übergeben.Der Notfallseelsorger der Feuerwehr Eppingen war auch vor Ort. Mit dem LF/16-12 und dem MTW wurde die B-293 an der Kreuzung Sulzfeld sowie Rohrbach komplett fÜr den Verkehr gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Bundesstraße war in diesem Streckenbereich, bis in die Nachmittagsstunden durch die Bergung des LKW, komplett fÜr den Verkehr gesperrt.