Einsatz: Unwettereinsatz - Baum auf Straße in Richtung Hilsbach

Elsenz, Eppingen, am 20.07.2019 um 19:55 Uhr
Windbruch

Elsenz

Um kurz vor 20 Uhr wurde die Abteilung Elsenz am 20. Juli nach einem heftigen Starkregen zu einem "Baum auf Straße" in Richtung Hilsbach alarmiert. Auf der Anfahrt entdeckte man auch kurz nach der Abzweigung in Richtung Tiefenbach 2 Bäume auf der Straße. Daraufhin wurde die Abteilung Eppingen mit weiteren Motorsägen zur Einsatzstelle nachgefordert.

Mit Hilfe der Motorsägen wurden die Baumkronen zersägt und am Straßenrand abgelagert.
Die Straße in Richtung Tiefenbach wurde danach wieder für den Verkehr freigegeben.

Mehrere Bäume lagen jedoch gleich im Wald auf der L551 in Richtung Waldangelloch/Kreuzung Hilsbach. Hier war ein Baum in ca. 4m Höhe abgebrochen und hing oben fest. Ein örtliches Forstunternehmen wurde mit Spezialfahrzeuge (Forsttraktor mit Greifarm und Kehrmaschine) zur Unterstützung an die Einsatzstelle beordert. Nachdem die Bäume am Straßenrand abgelagert wurden, konnte die komplette Straße zwischen der Abzweigung Tiefenbach und der Abzweigung nach Hilsbach mit Unterstützung der Kameraden der FFW Östringen Abt. Eichelberg und der Kehrmaschine gereinigt werden.

Im Einsatz waren 11 Mann der Abteilung Elsenz, 5 Mann der Abteilung Eppingen, 3 Mann der FFW Eichelberg und 1 Mann von der Fa. Müller Forst & Landschaftspflege aus Elsenz.

Einsatzdauer ca. 2 Stunden.