Einsatz: Umzug und Einsatzende an Tag sechs.

Eppingen, am 05.09.2015 um 00:00 Uhr
Technische Hilfeleistung

Eppingen Stand 4. September 2015 Feuerwehr Eppingen beendet Einsatz nach sechs Tagen an der Jagst bei Olnhausen. Nach Über 130 Einsatzstunden am StÜck, beendete die Feuerwehren Stuttgart, Karlsruhe, Eppingen, Schwaigern und Leingarten den Einsatz bei Jagsthausen/ Olhausen. Vom THW konnten ebenso einige Einheiten den verdienten Nachhauseweg antreten. Die HFS-Systeme der Feuerwehren Heilbronn und Mannheim wurden verlegt und gingen am Nachmittag am Neudenauer Sportplatz wieder in Betrieb. Ebenso verlegte das THW einige Einheiten nach Siglingen, in Jagsthausen, Olnhausen und Widdern laufen nur noch kleinere Pumpen. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte pro Tag, rund um die Uhr an der Jagst in zwölf Abschnitten im Einsatz, mit dem Ziel, die Ammoniumbelastung der Jagst noch weiter zu reduzieren. Darunter Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn, sowie aus ganz Baden-WÜrttemberg. Mit Pumpen wurden pro Minute 250 000 Liter Jagstwasser umgewälzt und dabei mit Sauerstoff angereichert. Außerdem wurde aus Tankwagen FlÜssigsauerstoff zugegeben. Die gesamte Aktion war auch eine große Logistische Aktion, es musten 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW verpflegt und die Pumpen und Fahrzeuge mit Kraftstoffen versorgt werden. Letzendlich soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass es, im Gegensatz zu Pressedarstellungen, im gesamten Einsatzabschnitt gar nie irgendwelche Diskrepanzen zwischen Feuerwehr und THW gegeben hat. Es war die ganze Zeit ein harmonisches Miteinander wie man es sich besser nicht vorstellen könnte. Man hat z.B. gemeinsame Grillabende veranstaltet oder sich gegenseitig zu Kaffe und Kuchen getroffen.