Einsatz: Überlandhilfe: Folgenschwerer Verkehrsunfall auf der B293


Eppingen, am 31.01.2019 um 17:25 Uhr
Verkehrsunfall


Eppingen Am 31. Januar wurde die Eppinger Wehr gegen 17.22 Uhr mit dem Alarmstichwort "VU LKW; eine Person eingeklemmt" zur Überlandhilfe nach Schwaigern alarmiert. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam der Fahrer eines Kleinwagens, mit Fahrtrichtung Heilbronn, auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal auf ein entgegenkommendes LKW-Gespann. Durch den Aufprall drehte sich der Kleinwagen und wurde wieder auf seine ursprüngliche Fahrbahnseite zurückgeschleudert, wodurch es zu einem weiteren Frontalzusammenstoß mit einem folgenden PKW kam. Der LKW streifte im weiteren Verlauf ein weiteres Fahrzeug, durchbrach die Leitplanken sowie eine Lärmschutzwand. Ein vierter beteiligter PKW kam trotz einer Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand und touchierte den in die Lärmschutzwand gekrachten LKW. Nachdem sich die ersteintreffende Feuerwehr Schwaigern ein Bild der Unglückstelle verschafft hatte, wurden die teils schwerverletzen Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Bei dem Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeuges konnte der zeitnah eintreffende Notarzt nur noch den Tod feststellen. Die Eppinger Wehr übernahm nach Rücksprache mit dem Einsattzleiter aus Schwaigern die Einsatzstellenkoordination /-dokumentation und unterstütze die Nachbarn aus Schwaigern beim Ausleuchten der Einsatzstelle zur Unfallaufnahme durch die Polizei sowie beim Bergen des verunglückten PKW-Lenkers. Die B293 war bis kurz nach Mitternacht komplett gesperrt. Im Einsatz waren: RW, TLF16/25, ELW, MTW und 16 Wehrmänner sowie die Feuerwehr Schwaigern, Rettungsdienst, Polizei, Notfallseelsorgeeinheit; Einsatzdauer: fünf Stunden. Quelle Bilder: Feuerwehr Schwaigern

Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze