Einsatz: Traktorirrfahrt durch Weinberge

Kleingartach, am 19.07.2020 um 17:59 Uhr

Kleingartach

Um 17:59 Uhr wurde die Abteilung Kleingartach nicht nur über den Melder alarmiert, sondern auch über die Sirene, die am sonnigen Sonntagabend die Mitbürger beunruhigte. Grund für die Alarmierung war ein Verkehrsunfall unterhalb der Leinburg. Hier machte sich ein Traktor, samt leerem Tankanhänger, auf den Weg nach unten. Zunächst ging man davon aus, dass der Fahrer noch am Steuer saß, weshalb auch im Ort die Sirene ertönte. Zusätzlich wurde ein Löschzug von Eppingen gleich mitalarmiert. Dann stellte sich heraus, dass der Traktor unbemannt den direkten Weg durch die Weinberge nach unten suchte und schließlich auf einem Acker zum Stehen kam. Dabei Schlug er eine 3 m Breite Schneise von etwa 200 m Länge in die Weinberge. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Der Fahrer wollte eigentlich losfahren und stieg nochmal aus, um etwas zu kontrollieren als sich das Fahrzeuggespann in Bewegung setzte.
Die Feuerwehr Kleingartach war mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Eppingen rückte mit 4 Fahrzeugen aus.