Einsatz: #19 - Sturmtief "Sabine" hält Eppinger Feuerwehr in Atem


Gesamtwehr, Eppingen, Adelshofen, Elsenz, Kleingartach, Mühlbach, Richen, Rohrbach, am 09.02.2020 um 03:47 Uhr
Windbruch


Gesamtwehr

Am 10. Februar wurde die Eppinger Wehr erstmals gegen 03.47 Uhr mit dem Alarmstichwort "Unwettereinsatz" alarmiert. Daraufhin wurde im Eppinger Feuerwehrhaus das sogenannte "Führungshaus"  eingerichtet und der "Unwettermodus" aktiviert. Folglich liefen ab diesem Zeitpunkt sämtliche Einsätze für die Eppinger Wehr inklusive deren sechs Abteilungswehren über das Eppinger Gerätehaus. Die Mannschaft rund um das Führungshaus nahm bis zum Nachmittag über 50 Einsätze entgegen, welche es zu disponieren und abzuarbeiten galt - der Hauptanteil fiel hierbei auf die Kernstadt selbst. 

Überwiegend galt es umgestürzte Bäume, herabzustürzende Dachziegel oder lose Blechverwahrungen zu beseitigen - auch zahlreiche umgefallene Bauzäune mussten wieder aufgestellt werden. 

Die Eppinger Wehr sowie die Abteilungswehren Adelshofen, Elsenz, Kleingartach, Mühlbach, Rohrbach und Richen waren insgesamt mit knapp 100 Mann im Einsatz. Erst in den frühen Abendstunden und somit nach über zwölf Stunden ununterbrochener Arbeit konnte der letzte Einsatz abgearbeitet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals für die netten Gesten aus der Bevölkerung bedanken, welche uns zwischendurch mit Verpflegung unterstützt haben!  


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze