Einsatz: LKW-Brand nach Motorplatzer zw. Adelshofen und Hilsbach L-550

Eppingen, am 11.10.2010 um 06:19 Uhr
LKW-Brand

Eppingen Am Montagmorgen, 11. Oktober, wurde die Eppinger Wehr um 06.19 Uhr mit dem Alarmstichwort "LKW-Brand auf der L550" durch die Leitstelle alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich aber nicht wie zunächst angegeben zwischen Eppingen und Adelshofen, sondern zwischen Adelshofen und Hilsbach. Dort war an der Zugmaschine eines Hängerzuges der Motor geplatzt und das komplette Motoröl ausgelaufen, wodurch der Motor heiß lief und schließlich Feuer fing. Der Fahrer des LKW handelte aber sehr schnell und konnte den Brand mit einem Feuerlöscher noch in der Entstehungsphase löschen. Somit beschränkten sich die Tätigkeiten der Feuerwehr auf das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie das Auffangen des Motoröls mit Bindemittel. Zudem wurde die Polizei von zwei Wehrmännern bei der Verkehrsregelung unterstÜtzt. Mit dem Greifzug wurde der Hänger von der Zugmaschine gelöst und anschließend dem Traktor eines Kameraden zur Seite gezogen, damit er von der Einsatzstelle entfernt werden konnte. Anschließend wurde die Straße gesäubert und der Polizei und der Straßenmeisterei Übergeben, die eine Firma zur vollständigen Säuberung der Straße verständigten. Ebenso wurde durch die Polizei ein Abschleppunternehmen fÜr den LKW beauftragt.