Einsatz: Einsatzübung des Löschzuges 2 - Verkehrsunfall in der Eisenbahnstraße

Eppingen, Richen, am 13.05.2013 um 20:00 Uhr
Alarmübung

Eppingen Nach Abschluss des ersten Übungsblockes der Wehr, im Jahr 2013, stand eine ZugÜbung auf dem Übungsplan. Das angenommene Einsatzszenario, war ein Unfall zwischen einem PKW mit eingeklemmter Person und einem Kleintransporter der Gefahrgut geladen hatte. Im Einsatz war der RÜstzug der Wehr, der beim Eintreffen an der Einsatzstelle folgende Lage vorfand. Ein PKW war in der Eisenbahnstraße, auf Höhe der Fa. Alba, nach dem Zusammenstoß mit einem Kleintransporter, einen Hang hinunter gerutscht, und der Fahrer war in seinem PKW eingeklemmt. Des weiteren wurde die Ladung des Kleintransporters, ein Fass beschädigt und es trat eine unbekannte FlÜssigkeit aus dem Tank aus. Die zuerst eingeroffene Besatzung des VRW Übernahm die Rettung der eingeklemmten Person im PKW. Dieser musste gegen abrutschen am Hang gesichert werden, um den Fahrer, schonend und Patientengerecht retten zu können. FÜr den mittlerweile fiktiv, eingetroffenen Notarzt, wurde ein Zugang geschaffen, um den Patienten zu versorgen. In der Zwischenzeit hatte die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges mit der Sicherung der Ladung des Kleintransporters begonnen. Der Leckgeschlagene Behälter wurde unter Atemschutz zum Selbstschutz der eingesetzten Einsatzkräfte abgedichtet. Die Kanaleinläufe wurden gegen einlaufen der FlÜssigkeit aus den Behälter mit Dichtkissen gesichert.Da bei der angenommenen Lage, der Fahrer des Kleintransporters nicht der deutschen Sprache mächtig war, musste die ELW Besatzung anhand von Gefahrguttafeln und Begleitpapieren die Gefahrgutstoffe bestimmen und die richtige Handlungsanweisung fÜr die Einsatzkräfte in Erfahrung bringen. Beide Aufgaben wurden parallel abgearbeitet. Nach einer ¾ Stunde war die Übung beendet. Alle Kameraden hatten ihre Aufgaben vorbildlich gelöst. Die ZugÜbung wurde von drei Kameraden der Abteilung geplant. Die anderen Mitglieder des Löschzuges hatten von dem angenommenen Übungsszenario keine Ahnung, um einen realitätsnahen Ablauf erreichen zu können.