Einsatz: Einsatzübung bei der Fa. VÖROKA im Eppinger Gewerbegebiet

Eppingen, am 12.07.2013 um 19:00 Uhr
Alarmübung

Eppingen Bei der letzten Übung vor den Sommerferien waren beide LöschzÜge der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Eppingen mit einer EinsatzÜbung bei der Fa. VöROKA gefordert. Gerne waren wir dem Wunsch der Firmenleitung nachgekommen, eine entsprechende Übung auf dem Firmengelände durchzufÜhren.Bei der Firma VöROKA handelt es sich um einen Betrieb der Überwiegend SchwimmbadÜberdachungen herstellt und daher sehr viel mit Kunststoffplatten und Aluprofilen arbeitet. Angenommen wurde ein Brand im Bereich der Spritzkabine bei dem zudem mehrere Arbeiter vermisst wurden. Nach Eintreffen des Löschzuges wurde unmittelbar mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. Als zeit- und personalintensiv zeigte sich dabei besonders die große Hallenfläche. Wegen des großen Einsatzumfanges wurde der Einsatzleiter durch eine FÜhrungsgruppe unterstÜtzt, welche am Einsatzleitwagen (ELW) eine Lagekarte fÜhrte, die Kommunikation mit der Leitstelle und den nachrÜckenden Kräften koordinierte und weitere Einsatzmaßnahmen vorbereitete. Intensiv eingebunden wurde auch der Firmeninhaber, welcher nÜtzliche Hinweise gab. Da bei einem Brand im angenommenen Ausmaß eine umfangreiche Wasserversorgung notwendig ist, wurde an der ca. 500 Meter entfernten Elsenz eine Saugstelle eingerichtet und 2 B-Förderleitungen mit dem Gerätewagen-Transport zur Einsatzstelle verlegt. Als Erstmaßnahme wurde mit den Kräften des LF16/12 und es TLF 16/25 die Menschenrettung und die Brandbekämpfung, in der Halle durchgefÜhrt und mit dem Wasserwerfer der Drehleiter das Hallendach gekÜhlt. Im Verlauf der Übung wurden durch die Übungsleiter verschiedene Einspielungen vorgenommen, auf die die Einsatzkräfte und das FÜhrungspersonal entsprechend reagieren und Maßnahmen ergreifen mussten. So wurden u.a. der Einsturz des Hallendaches, der Schwächeanfall eines Atemschutzgeräteträgers und die Anrufe besorgter Anwohner eingespielt. Nach Übungsende wurde ein positives Resumee gezogen, da auf alle Anforderungen sofort reagiert und die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden. Da der Übungsablauf den Einsatzkräften im Vorfeld nicht bekannt war, konnten aber auch einige wichtige Erkenntnisse hieraus gewonnen werden, die in kÜnftigen Übungen und Einsätzen berÜcksichtigt werden können. Anschließend waren alle Beteiligte zur Firmengrillfeier eingeladen, die anlässlich dieser Übung durchgefÜhrt wurde. Das Kommando der Feuerwehr bedankt sich nochmals im Namen aller Kameraden fÜr die Gastfreundschaft und UnterstÜtzung durch die Fa. Vöroka und bei deren GeschäftsfÜhrer Bernd Kistler.