Einsatz: Brand in Kühlschrankschredderanlage bei Entsorgungsbetrieb

Eppingen, am 01.06.2017 um 19:12 Uhr
sonstiges

Eppingen Die Wehr wurde mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand, Lanzstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor. Bei einem Entsorgungsbetrieb, hatte in der neuen KÜhlschrankschredderanlage ein Brand stattgefunden, der durch die automatische Löscheinrichtung nicht gelöscht werden konnte. Dadurch trat Brandrauch aus der ZufÜhrungskammer fÜr KÜhlschränke der Anlage aus. Durch den zuständigen Mitarbeiter vor Ort fand eine Einweisung zwecks Lage des Brandherdes mit dem Einsatzleiter der Wehr statt. Darauhin wurde mit einem PA-Trupp und einer C-Leitung zu der öffnungsklappe im oberen Bereich der Maschine vorgegangen. Diese geöffnet und Löschversuche durchgefÜhrt. Die starke Rauchentwicklung könnte hierdurch unterbunden werden. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt komplett außer Betreib, sodaß keine Gefahr fÜr die Einsatzkräfte bestand. Mit der Wärembildkamera wurde die Maschine abgesucht um eventuelle Hitzequellen zu lokalisieren. Mit einem weiteren PA-Trupp mit C-Leitung wurde zu dem Schredder der Anlage vorgegangen. Hier wurde ebenfalls die MaschinentÜre zum Inneren geöffnet und gelöscht. In diesem Anlagenteil befanden sich noch Reste eines KÜhlschrankes, die aus der Anlage entfernt wurden. Es wurde die Absperrblase im Kanalnetz des Firmengeländes gesetzt, sowie die Sperren an den Toren fÜr die LöschwasserrÜckhaltung durch Mitarbeiter und FWA eingesetzt. ZUr Entrauchung der Halle wurden an einem Tor zwei ÜberdrucklÜfter eingesetzt. Nach dem erfolgreichen ablöschen wurde die Anlage noch mehrmals mit der Wärmebildkamera kontolliert, es konnten aber keine extremen Temperaturen im Bereich der Maschine festgestellt werden. Ebenso wurde die Anlage leergefahren, damit kein weiteres eventuell heißes Material noch in der Maschine ist. Die Anlage wurde komplett außer Betrieb genommen.