Einsatz: Einsatz: #4 Brand einer Sortieranlage in holzverarbeitenden Betrieb

sonstiges

Richen

Eppingen- Richen

Am 02. Juni wurde die Abteilung Richen mit der Eppinger Wehr gegen 23.08 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Industriegebäude" zu einem holzverarbeitenden Betrieb in der Richener Römerstraße alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes und der Tatsache, dass es sich um einen durch einen Mitarbeiter bestätigten Brand handelte, wurde durch die Integrierte Leitstelle Vollalarm ausgelöst und zeitgleich auch der GAS4-Zug aus Brackenheim sowie der Messzug aus Lauffen a. N. alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand die zentrale Sortieranlage für Holzspäne bereits im Vollbrand. Rasch eingeleitete Löschmaßnahmen durch mehrere Trupps unter Atemschutz sowie über die Drehleiter konnten die Flammen eindämmen, so dass die Wehrmänner kurze Zeit später zur Brandbekämpfung ins Innere der Anlage vordringen konnten. Zeitgleich richteten weitere Einsatzkräfte eine Riegelstellung ein, um ein übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäudeteile zu verhindern.

Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit zum Brandherd und evtl. Glutnestern, welche sich innerhalb eines Rohrsystems befanden, musste die Wehr diverse Teile demontieren, um einen Löscherfolg zu erzielen. Der anfängliche Verdacht, dass das Feuer auf den Inhalt des angrenzenden Siloturms übergegriffen hat, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.

Im Einsatz waren das Stlf 10/6 und MTW der Abt. Richen sowie die Fahrzeuge LF16/12, TLF16/25, DLK, LF-KatS, RW, GW-T, ELW der Abteilung Eppingen und weiterhin die Wehren aus Brackenheim und Lauffen a. N. sowie die Polizei - insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt; Einsatzdauer: vier Stunden.