Einsatz: #91 - Gemeldeter Kleinbrand setzt Dachvorsprung in Brand

Eppingen, am 19.08.2020 um 18:04 Uhr

Eppingen

Am 19. August wurde die Eppinger Wehr gegen 18:04 Uhr mit dem Alarmstichwort "Kleinbrand“ alarmiert. Ein Anrufer meldete eine in Brand geratene Hecke auf einem Grundstück eines Zweifamilienhauses in der Eppinger Mozartstraße.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle musste die Wehr nach Erkundung der Lage feststellen, dass der Brand zwischenzeitlich bereits auf den Dachvorsprung des Hauses übergegriffen hat - folglich lies der  Einsatzleiter weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmieren. Zeitgleich begann die Wehr mit der Brandbekämpfung im Außenbereich, während sich ein weiterer Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus zum Dachgeschoss begab, um die  Löschmaßnahmen aus dem Inneren zu unterstützen. Ein dritter Trupp kontrollierte die Wohnbereiche auf etwaige Glutnester und vergewisserte sich, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten.

Nach Eintreffen der nachrückenden Kräfte konnte die Brandbekämpfung der Dachhaut über die Drehleiter eingeleitet und im weiteren Verlauf Teile der Bedachung entfernt werden, um so Glutnester aufzudecken und Nachlöscharbeiten durchzuführen. Nachdem alle Bereiche mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, konnte die Wehr ihren Einsatz beenden. Dank des schnellen Eingreifens der Wehr konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, ELW, MTW und 23 Wehrmänner; Einsatzdauer: 1,5 Stunden.