Einsatz: #87 - Brand einer Hobelmaschine in holzverarbeitendem Betrieb

Eppingen, Richen, am 24.07.2020 um 23:29 Uhr

Eppingen

Am 24. Juli wurde die Eppinger Wehr gegen 23:29 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brandmeldeanlage/Objektalarm" zu einem holzverarbeitenden Betrieb in der Richener Römerstraße alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen kam es in einer Hobelmaschine zu einem Brand. Auf Grund der baulichen Gegebenheiten der Anlage, war es der Wehr nicht möglich, mit einem Standardlöschangriff den Brandherd zu bekämpfen. Mit Hilfe eines speziellen Löschsystems, dem sog. Fognail, wurde mittels einer Löschlanze Wasser unter Hochdruck in die Hobelmaschine gesprüht. Anschließend konnten durch Wartungsklappen die Holzspäne entfernt und die Anlage mit Hilfe der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert werden.

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, RW, ELW und 24 Wehrmänner sowie die Abteilung Richen und eine Polizeistreife; Einsatzdauer: zwei Stunden.