Einsatz: #84 - Haushaltsrauchmelder löst Feuerwehreinsatz aus

Eppingen, am 14.06.2021 um 05:13 Uhr

Eppingen

Am 14. Juni wurde die Eppinger Wehr gegen 05:13 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brandmeldeanlage/Objektalarm" in die Hellbergstraße alarmiert.

Ein aufmerksamer Nachbar eines Mehrfamilienhauses hatte den Alarmton eines ausgelösten Rauchmelders aus einer benachbarten Wohnung wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle musste die Wehr sich zuerst einen Zugang zur Wohnung verschaffen, da die Anwohner die Türe nicht öffneten. Glücklicherweise konnte bei der anschließenden Erkundung keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben. Weshalb der Rauchmelder auslöste, ist nicht bekannt. Ein weiteres Eingreifen der Wehr war somit nicht erforderlich.

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, ELW und 22 Wehrmänner; Einsatzdauer: 0,5 Stunden.