Einsatz: #59 - Gebäudeteil und mehrere Fahrzeuge im Vollbrand


Eppingen, Kleingartach, am 05.05.2021 um 22:38 Uhr
Gebäudebrand


Eppingen

Am 05. Mai wurde die Abteilungswehr Kleingartach gegen 22:38 Uhr mit dem Alarmstichwort "Kleinbrand“ alarmiert. Da zwischenzeitlich jedoch mehrere Anrufe bei der Integrierten Leitstelle eingingen, wurde das Alarmstichwort erhöht und gegen 22:41 Uhr die Eppinger Stützpunktwehr nachalarmiert.   

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle der Abteilungswehr stand ein im Hof abgestelltes Wohnmobil in Vollbrand, die Flammen hatten bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen und ein weiteres auf dem Grundstück abgestelltes Fahrzeug in Brand gesetzt - auch auf die Thujahecke sowie ein Gartenhaus auf dem Nachbargrundstück waren die Flammen bereits übergeschlagen. Dieses Ausmaß veranlasste den Einsatzleiter noch während der Anfahrt der Kernstadtwehr dazu, neben dem bereits auf der Anfahrt befindlichen Löschzug, weitere Fahrzeuge zur Einsatzstelle zu beordern. Die beiden Wehren starteten umgehend mit der Brandbekämpfung im Außenbereich, während ein weiterer Trupp unter Atemschutz die  Löschmaßnahmen aus dem Inneren unterstütze. Insgesamt waren 5C-Rohre, die Drehleiter sowie ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung im Einsatz. 
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war und eine weitere Ausdehnung des Feuers verhindert werden konnte, wurden im weiteren Verlauf Teile der Bedachung des Garagenanbaus entfernt, um so Glutnester aufzudecken und Nachlöscharbeiten durchzuführen. Weiterhin wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht, um das Wohngebäude rauchfrei zu bekommen. Nachdem alle Bereiche mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, konnte die Wehr ihren Einsatz beenden. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden vermieden werden.   

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, TLF16/25, LF-KatS, GW-T, RW, ELW und 45 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Kleingartach, weiterhin Rettungsdienst und eine Polizeistreife; Einsatzdauer: 3,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze