Einsatz: #48 - Dachstuhl einer Scheune im Adelshofener Ortskern im Vollbrand

Eppingen, Adelshofen, am 07.04.2021 um 17:10 Uhr

Eppingen

Am 07. April wurde die Abteilungswehr Adelshofen sowie die Eppinger Kernstadtwehr gegen 17:10 Uhr mit dem Alarmstichwort "Dachstockbrand“ nach Adelshofen alarmiert.

Nach Eintreffen der beiden Wehren an der Einsatzstelle in der Richener Straße stand der Dachstock einer alten Scheune bereits im Vollbrand, die Flammen drohten auf zwei weitere direkt angrenzende Gebäude überzugreifen. Mehrere Trupps unter Atemschutz sowie die in Stellung gebrachte Drehleiter wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Darüber hinaus bildeten weitere Atemschutzgeräteträger eine Riegelstellung, um ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude zu verhindern. Das im Gebäude gelagerte Stroh erschwerte die Brandbekämpfung zusätzlich, dennoch konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und größerer Schaden an den angrenzenden Gebäuden verhindert werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die einsturzgefährdete und bis auf die Grundmauern niedergebrannte Scheune mit Hilfe eines Baggers vollends abgerissen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hinein. Personen kamen glücklichweise nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, LF-KatS, TLF16/25, DLK, RW, GW-T, VRW, MTW, ELW und 61 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Adelshofen und zwei Polizeistreifen, weiterhin KBM Halter und OB Holaschke; Einsatzdauer: vier Stunden.