Einsatz: #31 - Kaminbrand

Eppingen, Mühlbach, am 24.02.2020 um 21:28 Uhr
Kaminbrand

Eppingen

Am 24. Februar wurde die Eppinger Wehr gegen 21.28 Uhr mit dem Alarmstichwort "Kaminbrand" nach Mühlbach alarmiert. In einem Wohngebäude in der Ochsenburger Straße kam es durch das Beheizen eines Kamins mit einem Beistellofen zu einer Glanzrußbildung im Inneren des Kamins, wodurch sich dieser verschloss und es in Folge zu einem Funkenflug kam. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und befreite den Kamin mit Hilfe von sog. Kaminfegerwerkzeug von Glutnestern. Nach Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers wurde der Kamin und die Abgasführung des Ofens durch den Fachmann nochmals kontrolliert und gereinigt. Im Einsatz waren: LF16/12, TLF16/25, DLK, ELW und 24 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Mühlbach; Einsatzdauer: 1,5 Stunden.