Einsatz: #143 - Gemeldeter Dachstockbrand endet glimpflich

Eppingen, Adelshofen, am 31.12.2020 um 10:19 Uhr

Eppingen

Am 31. Dezember wurde die Eppinger Wehr sowie die Abteilungswehr Adelshofen gegen 10:19 Uhr mit dem Alarmstichwort "Dachstockbrand" nach Adelshofen alarmiert.

Über Funk wurde der Wehr durch die Integrierte Leitstelle mitgeteilt, dass sich vermutlich noch eine vermisste Person im Gebäude befinden soll. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Ersterkundung der Lage stellte sich glücklicherweise schnell heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Dachstockbrand "nur" um einen Kaminbrand handelte und keine Personen in Gefahr sind. Vermutlich kam es in einem Einfamilienhaus in der Hilsbacher Straße durch das Beheizen eines Kamins zu einer sog. Glanzrußbildung im Inneren des Kamins, wodurch sich dieser verschloss und es in Folge zu einem Funkenflug kam. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und befreite den Kamin mit Hilfe von Kaminfegerwerkzeug von Glutnestern. Nach Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers wurde der Kamin und die Abgasführung des Ofens durch den Fachmann nochmals kontrolliert und gereinigt.

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, TLF16/25, DLK, RW, GW-T, ELW und 35 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Adelshofen, Polizei, Rettungsdienst und ein Schornsteinfeger; Einsatzdauer: drei Stunden.