Einsatz: #130 - Folgenschwerer Verkehrsunfall auf der B293 - Überlandhilfe

Eppingen, am 03.12.2020 um 16:13 Uhr

Eppingen

Am 03. Dezember wurde die Eppinger Wehr gegen 16:13 Uhr mit dem Alarmstichwort "VU LKW; 2 Personen eingeklemmt" zur Überlandhilfe nach Schwaigern alarmiert.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein Fahrzeuglenker auf der B293 von Eppingen kommend, in Fahrtrichtung Heilbronn, auf die Gegenfahrbahn. Ein erstes entgegenkommendes Fahrzeug konnte noch ausweichen und kam im angrenzenden Böschungsbereich zum Stehen. Ein dahinter fahrender Kastenwagen konnte nicht mehr ausweichen und krachte frontal mit dem Unfallverursacher zusammen. Der Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeuges wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Mit schwersten Verletzungen wurde der Mann ins Krankenhaus verbracht, in welchem er jedoch kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen erlag.

Eine hinter dem Kastenwagen fahrende PKW-Lenkerin konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte ins Heck des Kastenwagens. Die dabei leicht verletzte Fahrerin konnte das Krankenhaus kurze Zeit später wieder verlassen.

Neben der Unterstützung beim Retten der verunfallten Person übernahm die Eppinger Wehr nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter aus Schwaigern die Einsatzstellenkoordination /-dokumentation.

Die B293 war während des Unfalls sowie der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Im Einsatz waren: VRW, RW, HLF20, TLF16/25, ELW und 24 Wehrmänner sowie die Feuerwehr Schwaigern, Rettungsdienst und Polizei; Einsatzdauer: 2 Stunden.