Einsatz: #120 - Schwerer Unfall mit Schmalspurschlepper in den Weinbergen

Eppingen, Kleingartach, am 23.07.2021 um 15:26 Uhr

Eppingen

Am 23. Juli wurde die Abteilungswehr Kleingartach sowie die Eppinger Kernstadtwehr gegen 15:26 Uhr mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall - Unterstützung Rettungsdienst" nach Kleingartach alarmiert.

In den Kleingartacher Weinbergen verlor ein Winzer bei Arbeiten mit einem Schmalspurschlepper die Kontrolle über sein Gefährt, woraufhin dieses ins Rutschen kam und sich im weiteren Verlauf mehrfach überschlagen hatte. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht unter seinem Fahrzeug eingeklemmt, trug aber dennoch schwere Verletzungen davon. Ein Ersthelfer setzte daraufhin einen Notruf ab und kümmerte sich um die verunglückte Person. Die Feuerwehr übernahm bei Eintreffen an der Einsatzstelle die Erstversorgung des Verunglückten, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Rettungsdienst vor Ort war. Weiterhin wurden auslaufende Flüssigkeiten am Unfallfahrzeug aufgenommen und der Rettungsdienst bei der Personenrettung unterstützt. Während des Einsatzes musste die L1110 beidseitig gesperrt werden, da ein Rettungshubschrauber angefordert wurde.

Im Einsatz waren: VRW, RW, HLF20, ELW und 18 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Kleingartach, Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: 1,5 Stunden.