Einsatz: #119 - Rauchentwicklung Wohngebäude


Eppingen, am 22.07.2021 um 15:24 Uhr
Wohnungsbrand


Eppingen

Am 22. Juli wurde die Eppinger Wehr gegen 15:24 Uhr mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" alarmiert. 

Noch während des zu diesem Zeitpunkt laufenden Einsatzes einer Personenrettung in Rohrbach wurde die Eppinger Wehr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in der Richard-Wagner-Straße gerufen. Da die Maßnahmen in Rohrbach weitestgehend abgeschlossen waren, konnte die Kernstadtwehr nach Rücksprache mit der Polizei die Einsatzstelle in Rohrbach verlassen und an die ebenfalls vor Ort befindliche Abteilungswehr übergeben. 

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage, konnte im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen, jedoch keine Ursache ausfindig gemacht werden. Nachdem die Wehr systematisch nahezu alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses durchsucht hatte, wurde letztendlich verschmortes Essen im Ofen in einer Erdgeschosswohnung als Auslöser festgestellt. Über die Lüftungsrohre zog der Rauch vom Erd- bis ins Dachgeschoss. Die Wehr leitete abschließend Lüftungsmaßnahmen ein und konnte daraufhin den Einsatz beenden.   

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, TLF16/25, DLK, ELW und 26 Wehrmänner; Einsatzdauer: eine Stunde.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze