Einsatz: #100 - Drohender Wasserschaden nach Unwetter

Eppingen, am 04.07.2021 um 12:54 Uhr
Hochwasser

Eppingen

Am 04. Juli wurde die Eppinger Wehr um 12:54 Uhr mit dem Alarmstichwort "Wasserschaden" zu ihrem 100. Einsatz in diesem Jahr alarmiert.

Aufgrund einer Gewitterzelle und der daraus resultierenden heftigen Regenschauer wurde der Aussenbereich eines Wohngebäudes in der Nansenstraße durch Wassermassen aus einem angrenzenden Feld überschwemmt - weiterhin drohte das Wasser in das Wohnhaus einzudringen. Die Wehr öffnete bzw. säuberte die Kanaleinlaufschächte, so dass die Wassermassen abfließen und somit größerer Schaden abgewendet werden konnte. Weitere Tätigkeiten waren aufgrund der nachlassenden Regenschauer nicht erforderlich.

Im Einsatz waren: HLF20, GW-T, ELW und 15 Wehrmänner, Einsatzdauer: eine Stunde.