Bericht: Übung mit der Elektrofachgruppe Neckarsulm

Mühlbach, am 18.04.2019 um 11.56 Uhr

Mühlbach

Am Montag, 15.04.2019 hatten wir bei unserem Übungsdienst der Gruppen 1 und 2 Herrn Siegfried Kern von der Elektrofachgruppe der FW Neckarsulm zu Gast. Er erläuterte die Themen Elektrofahrzeuge, Gefahren an der Einsatzstelle durch Strom und die Vorgehensweise der Fachgruppe an der Einsatzstelle.

Anhand einer praktischen Übung mit einem E-Fahrzeug zeigte sich schnell auf was hierbei alles geachtet werden muss. Die Feuerwehr Neckarsulm verfügt schon heute über eine Batterie-Endladeeinheit, welche es ermöglicht bei Unfällen mit E-Fahrzeugen die vorhandene Batterie fachgerecht Vorort zu prüfen und dementsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Auch bei der Prüfung von Hausinstallationsleitungen kann die Fachgruppe auf spezielle Messtechnik zurückgreifen. Gerade bei Hochwassereinsätzen kann hier in kürzester Zeit eine vorhandene Hausinstallation auf Defekte geprüft und somit die Sicherheit für die Einsatzkräfte sicher gestellt werden.

Die Feuerwehrabteilung Mühlbach bedankt sich bei Siegfried Kern für den interessanten Übungsabend.

Ältere Berichte