Bericht: Rekordaktivitäten der Abteilungswehr im Eppinger Teilort

Kleingartach, am 07.01.2018 um 19.53 Uhr

Kleingartach Am Montag 5. Januar, fand die 141. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Timo Waidman konnte eine ordentliche Anzahl der insgesamt 51 aktiven der Einsatzabteilung begrÜßen. Ebenso wohnten der erste Kommandant der Gesamtwehr Martin Kuhmann, der 1. Stellvertreter Thomas Blösch, Ortsvorsteher Friedhelm Ebert sowie fast alle Ortschaftsräte der Versammlung bei. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Waidmann das abgelaufene Jahr mit einigen Einsätzen, verschiedenen Diensten wie Brandsicherheitswachen oder der Absicherung des City-Triathlon Heilbronn, den ausgerichteten Veranstaltungen Besen und Kerwerock noch einmal Revue passieren. Das abgelaufene Jahr zeigte mit 109 Aktivitäten die mit Abstand höchste Anzahl in den Berichtsjahren. Die Vorschau Über die bevorstehenden personellen Entscheidungen die bei der Versammlung der Gesamtwehr Eppingen anstehen, komplettierte den Bericht des Abteilungskommandanten. Im Anschluss informierte SchriftfÜhrer Steffen Schweizer Über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand dieser Darstellung wurde das Geleistete unterstrichen und sämtliche Aktivitäten detailliert aufgelistet. In Summe berichtete Schweizer Über 15 Einsätze. Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht und erläuterte, dass in 2017 trotz hoher Ausgaben ein fast ausgeglichener Haushalt erarbeitet werden konnte. Die KassenprÜfer Alexander Krysiak und Daniel Bucher bescheinigtem dem Kassier eine einwandfreie KassenfÜhrung. Der Ortsvorsteher Friedhelm Ebert Übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos, welche dann auch einstimmig erfolgte. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden per Handschlag zwei neue Mitglieder offiziell in die Abteilungswehr aufgenommen. FÜr regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Rolf Bender, Martin Bothner, Alex Weißert, GÜnter Weißert sowie Klaus Gebhard jeweils ein Präsent welches im täglichen Feuerwehrbedarf eingesetzt werden kann. In den Grußworten ging Ortsvorsteher Ebert auf die sich verändernden Anforderungen an die Kenntnisse und Flexibilität bei Einsätzen ein und lobte die Bereitschaft des ehrenamtlichen Engagements welches sich auch im bestandenen Leistungsabzeichen Silber des letzten Jahres wieder spiegele. Der stellvertretende Stadtkommandant Thomas Blösch sprach Punkte der Gesamtwehr an. Hierbei ging es unter anderem um die geplanten Neuanschaffungen sowie das aus seiner Sicht sehr gelungene Gesamtkonstrukt Gesamtwehr inkl. der Abeilugswehren. Im Rahmen der Grußworte bedankte sich Stadtkommandant Martin Kuhmann fÜr die hervorragende Zusammenarbeit mit der Kleingartacher Wehr in der Vergangenheit und berichtete persönlich Über die bevorstehenden personellen Veränderungen in der Gesamtwehr Eppingen. Timo Waidmann beendete anschließend die Generalversammlung mit einem Ausblick auf das kommende Jahr. Die Abteilungswehr möchte sich an dieser Stelle bei Familie Harein bedanken fÜr die Spende zum Catering der Versammlung.

Ältere Berichte