Bericht: Nova Motors spendet der Eppinger Feuerwehr einen Elektroroller

Eppingen, am 02.04.2021 um 09.57 Uhr

Eppingen

Die Feuerwehr Eppingen durfte kürzlich eine außergewöhnliche Spende der Fa. Nova Motors mit Sitz in Eppingen entgegennehmen. Die beiden Geschäftsführer Daniel Brauchle und Michael Sicko übergaben dem Kommando der Eppinger Wehr im Rahmen einer kleinen Übergabe einen Elektroroller.

Somit handelt es sich bei dem am 1. April veröffentlichten Video in den sozialen Medien um keinen Aprilscherz, auch wenn wir zugegebenermaßen den ein oder anderen damit in die Irre führen wollten :-)

Als Basis für dieses Kleineinsatzfahrzeug dient das Model S4 der Firma Nova Motors, welches von einem 48V Lithium-Ionen-Akku mit 26Ah gespeist wird und dabei rund 50km Reichweite erzielt. Der Antrieb kommt aus dem Hause Bosch und regelt bei 45km/h Spitzengeschwindigkeit ab. Die Signalanlage stammt von Blaulicht-Martin und erfüllt alle erforderlichen Zulassungen. Weiterhin wurde der Roller mit einem Handsprech-Funkgerät ausgestattet, um stets mit weiteren Einsatzkräften in Kontakt bleiben zu können. Das Design sowie die Beschriftung des Rollers wurden in Eigenregie durch die Wehr umgesetzt.

Eingesetzt werden kann der Roller aufgrund seiner Flexibilität und Wendigkeit vor allem bei der Erkundung von Großschadenslagen und der Personensuche. Ein weiteres geplantes Einsatzziel welches das Fahrzeug besonders interessant macht, ist die auf 2022 verlegte Gartenschau in Eppingen. So kann die Wehr bei Bedarf u.a. den Rettungsdienst und weitere nicht ortskundige Einsatzkräfte schnell zur Einsatzstelle lotsen

Kommandant Thomas Blösch bedankte sich recht herzlich bei den beiden Geschäftsführern von Nova Motors für die nicht alltägliche Spende und lobte die Bereitschaft zur Förderung und Unterstützung des Ehrenamts im Stadtgebiet. Die Feuerwehr Eppingen bedankt sich an dieser Stelle - auch im Namen aller Kameraden - nochmals recht herzlich bei Nova Motors für Ihre großzügige Spende.

Ältere Berichte