Bericht: Neues HLF20 für die Eppinger Feuerwehr


Eppingen, am 13.05.2020 um 18.51 Uhr


Eppingen

Grund zur Freude in einer durchaus schwierigen Zeit hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen. Am Montag, 11. Mai, machte sich eine dezimierte dreiköpfige Delegation der Eppinger Wehr auf den Weg nach Niedersachen zur Firma Schlingmann in Dissen. Nach rund zwei Jahren hatte das Warten auf das 442.000 €uro teure HLF20 nun endlich ein Ende und das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte in Empfang genommen werden.

Das HLF20, welches mit einem Mercedes-Fahrgestell (MB 1630 AF Atego Allrad) ausgestattet ist und über einen 2.800 Liter fassenden Wassertank sowie einen 120 Liter großen festverbauten Schaummitteltank verfügt, wird das mittlerweile 30 Jahre alte TLF16/25 aus dem Jahre 1990 ersetzen. Mit der Beschaffung des HLF20 erhält die Eppinger Wehr wieder ein zeitgemäßes Fahrzeug mit neuester Technik, um der Bevölkerung und in Not geratenen Bürgern stets Hilfe zu leisten. 

Nachdem Kommandant Thomas Blösch und dessen Stellvertreter Oliver Kohler seitens Feuerwehr sowie Geschäftsbereichsleiter Günter Brenner seitens Stadtverwaltung die technische Auftragskontrolle durchführten und praktisch ins Fahrzeug und dessen Beladung eingewiesen wurde, konnte man sich am Dienstagvormittag wieder auf den Weg nach Eppingen machen, um am Abend den bereits gespannten Kameraden das Fahrzeug in Kürze vorzustellen. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann die Einweisung in das neue Fahrzeug jedoch nicht wie geplant stattfinden, so dass sich die Indienststellung verzögern wird. Auch die offizielle Übergabe des HLF20 an die Wehr, welche im Rahmen der Eppinger Heimattage hätte stattfinden sollen, kann leider nicht wie beabsichtigt erfolgen.

An dieser Stelle möchte sich das Kommando nochmals recht herzlich bei allen an der Beschaffung beteiligten Personen - sei es der Beschaffungsausschuss, die Stadtverwaltung, dem Gemeinderat oder der Fa. Schlingmann - für dessen Unterstützung und folglich einem vorbildlichen und reibungslosen Ablauf bedanken! 

Ältere Berichte