Bericht: Neue Maschinisten für Löschfahrzeuge - Kreisausbildung in Eppingen

Kleingartach, am 18.05.2015 um 19.38 Uhr

Kleingartach In der Zeit vom 04. Mai bis 13. Mai fand am Standort Eppingen ein Maschinistenlehrgang auf Kreisebene statt. Das Ausbildungsspektrum reichte von kraftbetriebenen Geräten Über Pumpen- und Motorenkunde bis hin zur Wasserentnahme sowie Wasserförderung Über lange Wegstrecken. Die beiden Letzt genannten Ausbildungsinhalte hatten es richtig in sich. So war es das Ziel mit 5 Löschfahrzeugen und insgesamt 9 Feuerlöschkreiselpumpen jeweils den vorgegebenen Druck zu halten und die geschlossene Schaltreihe abzuarbeiten. DarÜber hinaus wurde die Förderstrecke im weiteren Verlauf mit Zumischer, ReduzierstÜcken oder Verteilern samt B-Abgängen bestÜckt um Druckschwankungen einzubauen und Höhenunterschiede zu simulieren. Hier wurde verdeutlicht was die Maschinisten bei Einsätze erwarten könnte und welche Verantwortung Sie dabei haben.Die Kreisausbilder Werner Sailer, Andreas Schleihauf, Tim Bertsch und Lars Wind lehrten diese und weitere Themen im 35 Stunden umfassenden Lehrgang. UnterstÜtzt wurden die vier von den Kameraden GÜnter Schönborn und Sebastian Betz welche noch zum Kreisausbilder geschult werden. Somit sind nun 15 Lehrgangsteilnehmer ausgebildet beispielsweise Löschfahrzeuge bei Einsatzfahrten sicher zu lenken oder auch sämtliche Gerätschaften wie Feuerlöschkreiselpumpen oder Stromerzeuger zu bedienen und zu warten. Die verschiedenen Lehrgänge auf Kreisebene anhand des Lernzielkataloges Baden-WÜrttemberg sind immens wichtig um den Ausbildungsstand der Feuerwehren auf hohem Niveau zu halten und den heutigen Anforderungen gerecht werden zu können. Diese erlernten Tätigkeiten mÜssen nun an den Fahrzeugen und Gerätschaften der eigenen Wehren und Abteilungen geÜbt und gefestigt werden. An diesem Lehrgang mit einem äußerst guten Ergebnis nahmen Kameraden der Wehren aus Bad Rappenau, Eppingen, Flein, Lauffen a.N., Untergruppenbach sowie Zaberfeld teil. Zum gemÜtlichen Abschluss eines tollen Lehrganges wurde ein Feuerwehrfest besucht.

Ältere Berichte