Bericht: Mitgliederversammlung des Feuerwehrförderverein Eppingen e.V.

Eppingen, am 02.02.2020 um 15.12 Uhr

Eppingen

Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung des Feuerwehrförderverein Eppingen e.V. statt.

Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Sven Zimmermann die 70 erschienenen Mitglieder und ging auf die Bekanntmachung der Versammlung und der Tagesordnung im Eppinger Stadtanzeiger ein. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde mittels Anwesenheitsliste festgestellt.

Der 2. Vorsitzende Stephan Frank gab einen Überblick über den aktuellen Mitgliederstand. Der Feuerwehrförderverein hat zum 31.12.2019 einen Mitgliederstand von 186 Mitgliedern. Nach der Totenehrung durch Stephan Frank folgte der Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden.

Der 1. Vorsitzende gab wieder eine Information über die Spende der Stadtwerke Eppingen auf Grund der Vereinsunterstützung von Kunden der Stadtwerke Eppingen. Diese geben bei einem Wechsel zu den Stadtwerken einem Verein der Wahl jährlich eine Zuwendung. Alle Mitglieder und Förderer der Feuerwehr können bei einem Wechsel des Strom- oder Gasanbieters zu den Stadtwerken etwas Gutes für ihre Feuerwehr tun. Der jährliche Spendenbetrag steigt von Jahr zu Jahr.

Eine in diesem Jahr herausragende Spende durfte der Förderverein von der Kreissparkasse Heilbronn empfangen. Das Vereinsmitglied Mark Aberle konnte sich bei seinem Arbeitgeber mit einem Projekt seines Vereins bewerben und hat für das Projekt Rauchdemohaus zur Brandschutzerziehung den ersten Platz belegt. Einen herzlichen Dank sprach der Verstand an die Mitglieder Mark Aberle und Jens Schäfer für ihr Engagement bei der Projektplanung aus, welche zu dieser Spende führte.

Die Schwerpunkte der Förderung in 2019 lagen in der Beschaffung von Klappmöbeln für das Feuerwehrgerätehaus und Zuschüssen für die Beschaffung von Fleece-Jacken und Poloshirts für aktive Feuerwehrmitglieder. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Treue zu ihrer Feuerwehr durch die Mitgliedschaft im Förderverein.

Der Kassenbericht wurde von Kassier Willi Aberle vorgetragen. Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft wurde durch die Versammlung einstimmig beschlossen.

In diesem Jahr fanden Wahlen statt. Alle Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden auch wieder gewählt.

Unter Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen von der Versammlung. In den Schlussworten bedankte sich der 1. Vorsitzende Sven Zimmermann im Namen des Vorstandes bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und das gute Ergebnis der Wiederwahl aller Funktionsträger. Anschließend wünschte der Vorstand allen Mitgliedern ein gutes Gelingen der Vereinsarbeit für das Jahr 2020.

Ältere Berichte