Bericht: Lachende Kinder bei der Feuerwehr KiFeWo

Kleingartach, am 13.08.2012 um 19.42 Uhr

Kleingartach Am Samstag, 11, August nahm unsere Abteilung Kleingartach am diesjährigen Kinderferienprogramm der Stadt Eppingen teil. Viele Kinder aus der Gesamtstadt haben sich angemeldet, um die Feuerwehr an einem Nachmittag kennen zu lernen. So begann der Nachmittag mit einem kleinen Film Über die Aufgaben der Feuerwehr in Deutschland und der ganzen Welt. Im Anschluss daran ging es an das Löschgruppenfahrzeug 10/6 um zu erfahren wann was warum gebraucht wird. Zudem konnten die Mädchen und Jungen komplett ausgerÜsteten Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät bestaunen. Danach ging es los mit einer echten Feuerwehrrallye durch Kleingartach. Eine kleine Geschichte rund um den kleinen Feuerwehrdrachen Grisu verriet den einzelnen Gruppen wo das Spiel stattfindet und was auf Sie zukommt. So waren u.a. vor der Kirche, auf dem Sportplatz oder vor der Stadthalle viele Spiele wie Wasserbomben fangen, KÜbelspritzenschießen oder der Wassertrageparcours aufgebaut. Nachdem alle Aufgaben mit Bravour gelöst wurden und kein Feuer mehr brannte, ging es mit dem Feuerwehrauto durch die Kleingartacher Weinberge. Zum Abschluss eines lustigen und spannenden Nachmittages wurden die Kinder noch zu einer Grillwurst eingeladen. Ein Dank fÜr die Betreuer waren die strahlenden Kinderaugen Über den gesamten Nachmittag. Einziger Wehrmutstropfen war die Tatsache dass einige Eltern Ihre Kinder trotz Anmeldung bei der Stadt einfach nicht gebracht haben und die Gruppe so ein wenig kleiner ausfiel. Das stimmt ein wenig traurig und macht nachdenklich den Kindern weiterhin kostenlos einen solchen Mittag bieten zu können. Ein Herzliches Dankeschön dem KiFeWo Team um Matthias Löbe, Stefanie Waidmann, Melanie Löbe, GÜnter Schönborn, René Harein, Alexander Krysiak und Timo Schönborn.

Ältere Berichte