Bericht: Kommando gratuliert Manfred Staub

Eppingen, am 26.11.2013 um 09.58 Uhr

Eppingen Am Donnerstag den 14.11.13, feierte unser Kamerad und ehemalige Stadtkommandant Manfred Staub, seinen 70. Geburtstag. Hierzu hatte er alte Weggefährten aus Feuerwehrtagen und das aktuelle Kommando am Mi.20.11.13, zu einem Essen ins Cafe Geier eingeladen. Zu diesem Jubiläum Überbrachten Ihm, im Namen der Wehr, Stadtkommandant Martin Kuhmann, Ehrenstadtkommandant Reinhard Frank, 2. stellv. Abt.-Kommandant Frank Pitz und das Mitglied des Ausschusses Dieter Bachmann die aller besten GlÜckwÜnsche und ein Präsent. In seinem Grußwort bedankte sich Stadtkommandant Martin Kuhmann, bei Ihm fÜr die 25 Jahre, in denen er als Kommandant der Gesamtwehr tätig war. Er war zu diesem Zeitpunkt der richtige Mann am richtigen Ort, um die ehemals selbständigen Wehren zu einer Gesamtwehr zusammen zufÜhren. Während dieser Zeit teilte er sich die Aufgaben mit Reinhard Frank, der fÜr das Einsatztaktische zuständig war und er hatte den administrativen Teil zu verantworten. Diese Aufteilung funktionierte hervorragend. Während seiner Amtszeit wurden viele wegweisende Beschaffungen im Fahrzeugbereich getätigt und Gerätehäuser neu oder umgebaut. Ebenso stand er fÜr den Erhalt aller 7 Abteilungen der Gesamtwehr Eppingen. Manfred Staub war 1973 in die Wehr eingetreten und begleitete seit dort, das Amt des SchriftfÜhrers in Doppelfunktion, nämlich fÜr die Abt. Eppingen und fÜr die Gesamtwehr, diese Übte er bis 2005 aus. Im Jahre 1980 wurde er zum Brandmeister befördert und 1998 erhielt er das Ehrenzeichen in Silber fÜr 25 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr. Von 1979 bis 2004 war er Stadtkommandant der Gesamtwehr Eppingen, von der er, bei seiner Verabschiedung zum Ehrenstadtkommandanten ernannt wurde und vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn mit dessen Ehrennadel, fÜr besondere Verdienste um die Feuerwehr Eppingen ausgezeichnet wurde. Wir verbrachten gemeinsam mit Manfred und seiner Frau Silvia und den alten Weggefährten einen tollen kurzweiligen Abend, bei dem so manche Anekdote erzählt wurde und die Lachmuskeln beansprucht wurden. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich fÜr die Einladung. Wir wÜnschen Ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und dass er der Altersabteilung als Mitglied noch lange erhalten bleibt.

Ältere Berichte