Bericht: Kinderferienprogramm "Erlebe die Feuerwehr hautnah"

Kleingartach, am 01.09.2010 um 16.47 Uhr

Kleingartach Beim diesjährigen Ferienspektakel der Stadt Eppingen gestaltete die Feuerwehrabteilung Kleingartach einen umfangreichen Programmpunkt zum Thema Erlebe die Feuerwehr hautnah. Insgesamt 17 Mädchen und Jungen aus der Gesamtstadt sowie verschiedenen Nachbargemeinden im Alter von zehn bis 16 Jahren folgten dem Angebot. Nach der BegrÜßung im Feuerwehrgerätehaus bekamen die Kiddis in einem Film einen Überblick in die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr. Im Anschluss daran wurde das Verhalten bei einem Brand geÜbt, so dass die Kinder im Ernstfall sich in Sicherheit bringen und den Notruf richtig absetzen können. Beim Löschgruppenfahrzeug 8/6 bestaunten die anwesenden Kinder die Vielzahl der Gerätschaften zur Brandbekämpfung oder fÜr die technische Hilfeleistung. Nach diesen vielen EindrÜcken durfte der Nachwuchs bei kurzweiligen Wasserspielen selbst Hand anlegen und das Strahlrohr oder die KÜbelspritze bedienen. Am meisten Erstaunen aber rief die gewaltige Fettexplosion hervor. Wenige Kellen Fett zum erhitzen gebracht und mit einem Glas Wasser abgelöscht erzeugen eine Stichflamme von rund 3 Metern Höhe. Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zur Grillstelle ins Seebachtal und die von den Kindern selbst gegrillte Feuerwehrwurst oder das Stockbrot rundeten den schönen Nachmittag ab. Eine Urkunde bescheinigt Ihnen eine erfolgreiche Teilnahme an der spielerisch durchgefÜhrten Brandschutzerziehung. In diesen Stunden erlebten die Kinder die Feuerwehr spannend und hautnah, so dass sich alle einig waren, "Ich will auch mal zur Feuerwehr". Ein Dank gilt an dieser Stelle den Helferinnen und Helfern Stefanie Daub, GÜnter Schönborn, René Harein, Alexander Krysiak, Timo Waidmann und Jeanette Taubert sowie von den Landfrauen Kleingartach Jutta Uhland und Helga Jensen.

Ältere Berichte