Bericht: Jugendfeuerwehr-Wettkampf in Tiefenbach

Elsenz, am 09.08.2022 um 10.59 Uhr

Elsenz

Am 30.07.2022 hat die Jugendfeuerwehr Elsenz mit 2 Gruppen bei einem Wettkampf verschiedener Jugendfeuerwehren bei den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Tiefenbach teilgenommen. Die insgesamt 9 Elsenzer Jugendlichen konnten sich an 5 verschiedenen Stationen beweisen und hatten dabei sichtlich Ihren Spaß.

Beim Ratespiel mussten Gegenstände aus dem Feuerwehralltag ertastet werden, wie zum Beispiel Strahlrohr, Feuerwehrstiefel, Schlauch, Helm und einiges mehr. Dabei war vor allem Fingerspitzengefühl gefragt.
Auf das richtige Teamwork und die richtige Kommunikation kam es beim Feuerwehrpuzzle an, bei dem 2 Jugendliche mit verbundenen Augen auf Anweisung der anderen aus der Gruppe ein großes Holzpuzzle zusammensetzen mussten.
Beim Schlauchkegeln musste dann konzentriert und mit Zielvermögen ein Schlauch ausgerollt werden und damit möglichst viele Kegel umgestoßen werden. Das hört sich übrigens viel einfacher an, als es tatsächlich ist.
Richtig zur Sache ging es dann beim Hindernislauf, bei dem die Mädchen und Jungen mit Hilfe eines Helmes und einer Schubkarre möglichst schnell so viel Wasser wie möglich durch einen Parcours bringen mussten. Hier war wieder gute Zusammenarbeit im Team und Koordination entscheidend. Wegen der warmen Witterung kam diese nasse Abkühlung gerade recht.
Zum krönenden Abschluss galt es noch einen kleinen Löschangriff in möglichst kurzer Zeit aufzubauen und mit Hilfe eines Strahlrohres 3 Ziele zu treffen. Dabei konnten die Jugendlichen das bisher geübte in die Tat umsetzen und haben auch diese Aufgabe mit Bravour erledigt.

Am Ende eines kurzweiligen und spaßigen Vormittags konnten die beiden Gruppen die Plätze 15 und 10 inklusive einem Pokal mit nach Hause nehmen. Wir möchten uns noch für die tolle Organisation bei den Kameradinnen und Kameraden aus Tiefenbach bedanken und freuen uns schon auf eine Teilnahme im kommenden Jahr!

Ältere Berichte