Bericht: Intakte Abteilungswehr Kleingartach

Kleingartach, am 06.01.2010 um 17.49 Uhr

Kleingartach Am Dienstag, 5. Januar, fand die 133. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großen Anzahl der insgesamt 48 aktiven Wehrmänner auch den stellv. Gesamtkommandant Bernd Lachowitzer, Ortsvorsteher Friedhelm Ebert und zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte begrÜßen. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Wind das abgelaufene Jahr mit einigen Einsätzen, verschiedenen Diensten, den ausgerichteten Veranstaltungen wie Besen und Kerwerock noch einmal Revue passieren. Eine Vorschau mit bevorstehenden Aufgaben wie Lehrgängen, Anschaffungen, Veranstaltungen und anstehenden Feuerwehrdiensten waren ebenso Bestandteil in seinem Bericht. Des Weiteren wurde Über die Umstellung der analogen auf die digitale Alarmierung berichtet, welche am 20. April diesen Jahres erfolgen soll. So wurden im letzten Jahr u.a. 33 Übungen mit rund 700 Stunden abgehalten sowie 4 Ausschusssitzungen durchgefÜhrt. Bei den neun gefahrenen Einsätzen reichte das Spektrum von einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang Über diverse Brandeinsätze bis hin zur"Tierrettung" oder einer Überlandhilfe AbteilungsÜbergreifend. Bei den zwei ausgerichteten Veranstaltungen Besen und Kerwerock leistete jeder Feuerwehrangehörige mindestens 8 Stunden Schichtdienst. Nicht berÜcksichtigt sind z.B. Aufbau, Abbau oder die Organisation der Veranstaltungen. Dazu kommen zudem noch sämtliche Lehrgänge, bei der die Kleingartacher Wehrmänner 367 Stunden leisteten. Anhand der Zahlen ist auch zu erkennen, dass die zweitgrößte Abteilung der Eppinger Wehr fÜr die Zukunft gerÜstet ist. So stehen neben einem ZugfÜhrer, fÜnf aktiven GruppenfÜhrern, zwei weitere folgen im Februar, 22 Atemschutzgeräteträger auch 20 Maschinisten darunter 16 mit der Fahrerlaubnis C/CE zur VerfÜgung. FÜr diese hervorragende Arbeit, welche im abgelaufenen Jahr geleistet wurde, bedankte sich Abteilungskommandant Wind bei allen Feuerwehrangehörigen recht herzlich. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, an Ihrer Spitze OB Holaschke, dem zuständigen Stadtoberamtsrat des Feuerwehrwesens GÜnter Brenner, dem Kommando der Gesamtwehr Eppingen, sowie dem Ortsvorsteher und gesamten Ortschaftsrates funktionierte reibungslos. Im Anschluss berichtete SchriftfÜhrer Steffen Schweizer ausfÜhrlich Über die insgesamt rund 70 Aktivitäten des vergangenen Jahres. Kassier Markus Schweizer verlas den Kassenbericht und sprach von einem Jahr, bei dem die erwirtschafteten Mittel den Kameraden beispielsweise durch die Beschaffung von Sweat-Jacken zu Gute kamen. So konnte die Kasse mit einem geringen plus abgeschlossen werden. Die durchgefÜhrten Veranstaltungen sorgten dafÜr, dass auch im abgelaufenen Jahr wieder solide gewirtschaftet wurde. KassenprÜfer Alexander Krysiak berichtete von einer einwandfreien und lÜckenlosen KassenfÜhrung und sprach dem Kassier ein großes Lob fÜr seine geleistete Arbeit aus. Der stellvertretende Ortsvorsteher Werner Daub nahm die Entlastung des gesamten Kommandos vor, welche dann auch einstimmig erfolgte. Nun folgte die einzige Wahl des Abends. Diplom-Bankfachwirt Markus Schweizer wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und fungiert weitere fÜnf Jahre als Kassier. In den anschließenden Grußworten dankte Ortsvorsteher Ebert allen Kameraden und ging auf die verschiedensten Gefahren ein, welche die FloriansjÜnger bei Einsätzen ausgesetzt sind. Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Bernd Lachowitzer dankte allen Kameraden und dem Kommando fÜr die fruchtbare Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Ebenso sprach er die die änderungen im Feuerwehrgesetz an. Unter Verschiedenes konnte der Brandmeister einer Werkfeuerwehr Timo Waidmann als neuer Kamerad verpflichtet werden. FÜr regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Jan Marquetand, Martin Bothner, Klaus Gebhard, Rudolf Uhland und Alexander Weissert jeweils ein kleines Weinpräsent und einen Gutschein fÜr Kinobesuche oder ein ausgiebiges SonntagsfrÜhstÜck in einem Café. Nachdem Abteilungskommandant Wind die Generalversammlung mit den Worten "eine Gemeinschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die mehr tun als Sie mÜssen" schloss, lud die Abteilung noch zum gemeinsamen Essen ein. Ehrenmitglied Gustav Weißert lud anlässlich seines 80. Geburtstages zu Freigetränken ein.

Ältere Berichte